Läuft für die TKH-Luchse

Foto: Ulf Ostländer

Souveränes 79:59 gegen Leverkusen in der Basketball-Bundesliga. Viele junge Spielerinnen im Einsatz.

Hannover. In erster Linie war es laut, und dann hat Basketball-Trainerin Sidney Parsons ohnehin schon Freude. Zudem sah sie viel Gutes an diesem unterhaltsamen Bundesliga-Abend, an dem ihre TK Hannover-Luchse den Neuling Leverkusen Wings mit 79:59 besiegten. „Wir haben viel Spielzeit verteilt, es waren viele junge Spielerinnen auf dem Feld, das ist prima“, so Parsons.

Ohne die erkrankte Kapitänin Laura Stockton entwickelte sich eine Partie, in der die Gäste viel investierten. „In Leverkusen wird gute Arbeit geleistet für den Nachwuchs, das war toll anzusehen“, lobte Parsons. Die Luchse setzten sich nicht schnell ab, sondern zogen langsam davon. Mit 17:13 gewannen sie das erste Viertel, mit 19:13 das zweite.

Französin Farcy präsentiert sich stark

Dann wurde Finja Schaake (Achillessehnenprobleme) geschont, auch Spielmacherin Dara Taylor bekam wohlverdiente Pausen. „Wir haben in dieser Saison einen größeren Kader, alle können spielen“, so Parsons. Besonders auffällig war die junge Französin India Farcy (21), sie erhielt ein Sonderlob der Trainerin.

Nach der Halbzeit entschieden die Luchse das Duell, sie gewannen das Viertel mit 28:17. Wichtig für den TKH: Angreiferin Hannah Hank wird immer besser, die Australierin sammelte 14 Zähler, verwandelte alle Würfe für zwei Punkte und einen von drei Dreierversuchen. „Es ist gut und wichtig, dass Hannah richtig auf die Beine kommt und sich stark zeigt“, sagte Parsons.

Trainerin Parsons kann nur mit links abklatschen

Die Trainerin selbst ist noch nicht wieder fit: Ihren Gipsverband wird sie nach einem Armbruch noch einige Wochen tragen müssen. Kein Problem für die Deutschamerikanerin, bei der Siegerrunde durch die Halle klatschte sie mit den Fans mit links ab. „Es gibt noch einige Dinge, die wir verbessern müssen, zum Beispiel unsere Wurfquote. Auch in der Defensive müssen wir noch etwas tun“, so Parsons.

Für den Pokalsieger geht es in der Bundesliga am nächsten Sonntag um 16 Uhr bei den Eisvögeln in Freiburg weiter. Das Pokal-Achtelfinale gegen Meister Stars Keltern wird voraussichtlich am 20. Dezember in Hannover ausgetragen. Keltern ist zuvor international im Einsatz, droht aber wegen Verletzungssorgen das Weiterkommen zu verpassen und wäre damit am 20. frei.

Punkte der Luchse: Brianna Rollerson 16, Hannah Hank 14, Taya Hanson 13, Dara Taylor 10, Sarah Polleros 9, India Farcy 9, Mikaela Gustafsson 5, Finja Schaake 3.

Text: Stefan Dinse HAZ/Neue Presse