Kurztrip nach Berlin

Das können nicht alle Teams der Liga behaupten. Für die Cats ist die Fahrt zum TuS Lichterfelde die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison.

Beide Teams weisen die gleiche Bilanz in der Rückrunde auf. 6 Siege und 2 Niederlagen. Mit dieser starken Rückrunde konnten sich die ChemCats oben festsetzen und Lichterfelde wieder den Anschluss an die Play-Offplätze herstellen.

Nach einer schwierigen Hinrunde hat Lichterfelde nun Fahrt aufgenommen. Mit “Quasi-Neuzugang” Magdalena Landwehr und der neuen Aufbauspielerin Shomari Harris ist der Kader nun deutlich breiter aufgestellt und verfügt über mehr Qualität. Katharina Müller bekam so endlich die dringend benötigte Verstärkung zur Seite gestellt. Im Hinsiel war noch die starke Importspielerin Kylie Jimenez für Lichterfelde aktiv. Nach dem Spiel verließ sie allerdings Berlin und wurde erst zum Jahreswechsel durch Harris ersetzt.

Für Berlin ist dank der starken Leistungen im Jahr 2023 sogar noch Platz 5 in der Tabelle möglich – genau so wie der Gang in die Abstiegsrunde. Diesen wollen die TuS-Li Damen um jeden Preis vermeiden. In diese Runde würde man nur die Ergebnisse gegen die anderen Teams der Abstiegsrunde mitnehmen. Gegen Marburg gab es für die Berlinerinnen 2 Niederlagen und eine gegen Braunschweig. Von daher wird das Team von Islem Haddar alles versuchen diesen Weg zu vermeiden.

Besonders die Heimstärke ist das große Faustpfand der Berlinerinnen. Alle 5 Heimspiele im Jahr 2023 gestalteten die Berlinerinnen siegreich.

Die ChemCats kämpfen derzeit um Platz 2 – diesen will man mit einem Sieg in Berlin festmachen. Den Sieg in Neuss hat man richtig eingeordnet. Mit TuS Li wartet nun ein anderes Kaliber auf die ChemCats. Die Wirkungskreise der Schlüsselspielerinnen Harris und Müller gilt es einzuschränken ohne der starken Werferin Helen Spain zu viel Freiraum zu geben. Dazu müssen die Cats auch die lange Garde der Berlinerinnen um U18-Europameisterin (2018) Magadalena Lahndwehr in Schach halten. Bei den Offensivrebounds ist TuS Li das Top-Team der Liga.

“Es wird ein schweres Spiel für uns. Lichterfelde hat Physis, Erfahrung, Talent und jede Menge individuelle Qualität. Ihre Leistungen in der Rückrunde untermauern das eindeutig. Die Truppe ist gut gecoacht und hat Comeback-Qualitäten. Wir müssen versuchen unseren Plan durchzuziehen, die Bretter und das Tempo zu kontrollieren. Gelingt uns dies sollten wir gute Chancen haben. Es ist gut für die 2. DBBL, dass der Talenteschuppen aus Lichterfelde wieder dabei ist. Berlin gehört einfach auf die Basketball-Landkarte.” sagt Trainer Seltner zum anstehenden Spiel.

Bei der Vorbereitung auf Spiel müssen die Chemnitzerinnen allerdings mit dem Handicap leben, dass kein Video vom letzten Heimspiel der
Berlinerinnen zur Verfügung steht.