Kurzfristig das Heimrecht getauscht

Nach einer in der ersten Halbzeit packenden Partie gegen den BC Pharmaserv Marburg haben die flippo Baskets BG 74 ihr Match gegen den Tabellennachbarn mit 62:89 (41:48). Beide Teams hatten am Wochenende äußerst kurzfristig und improvisiert ihr Heimrecht getauscht, nachdem klar war, dass ein Match im FKG wegen einer defekten Heizungsanlage nicht möglich war. Am Ende dominierten die Siegerinnen klar.

Die Partie in Marburg stand zunächst im Zeichen der Gäste aus Göttingen. 9:4 lag das Team von Headcoach Goran Lojo in der Anfangsphase vorn. Nach mehreren negativen Corona-Tests konnte Ruzica Dzankic in diesem Match nach ihrer Quarantäne erstmals wieder mitwirken. Die Gastgeberinnen konterten allerdings noch im ersten Viertel und lagen nach etwa fünf Minuten mit 15:11 in Front. Bis zum Ende des ersten Viertels lag Marburg mit sieben Punkten vorne (21:14).

Auch im zweiten Abschnitt setzte sich die Führung des BC Pharmaserv zunächst fort. Er wuchs auf 42:29 in der 17. Minute. Zum Glück fand die flippo Baskets zu ihrem Spiel und konnten bis zur Halbzeitsirene bis auf 41:48 verkürzen. Bis dahin war es ein munteres Match von beiden Seiten, in dem zwei Mannschaften hochprozentig von jenseits der Drei-Punkt-Linie trafen.

Auch nach dem Seitenwechsel gaben die Marburgerinnen weiterhin den Ton an und bauten ihren Vorsprung kontinuerlich aus. Die Partie war spätestens nach dem dritten Viertel entschieden, als die Gastgeberinnen auf 75:50 davongezogen waren. Auch wenn die flippo Baskets vieles probierten, am Ende fehlten Treffsicherheit aus der Distanz und Durchsetzungsvermögen unter den Körben. Marburg traf 11 von 25 Würfen aus der Distanz (44 %), die flippos lediglich sechs von 18 (33,3 %). Bei den Rebounds lagen die Siegerinnen mit 42:30 vorn.

Erfolgsreichste Werferin der Göttingerinnen war Samantha Roscoe mit 22 Punkten, gefolgt von Jennifer Crowder mit 10. Flippo-Headcoach Goran Lojo setzte alle mitgereisten Spielerinnen im Lauf des Spiels ein – am Ende kriegten auch Youngster wie Annika Oevermann, Lena Wenke, Lia Kentzler und Marika Fengkohl ihre Chance. Mit Abstand beste Schützin bei Marburg war Alexandra Wilke mit 27 Zählern. Insgesamt fünf Akteurinnen des BC mit zweistelligen Punktwerten zeugen von der geschlossenen Mannschaftsleistung des siegreichen Teams.

Am kommenden Mittwoch tritt Marburg nach dem kurzfristigen Heimspieltausch in Göttingen an. Dann können die flippo Baskets mit einer entsprechenden Leistung Revanche nehmen.

Flippo Baskets: Ivana Blazevic (8 Punkte, 5 Rebounds, 0 Assists, 0 Steals), Samantha Roscoe (25, 3, -, 2), Annika Oevermann, Jennifer Crowder (10, 4, 5, 1), Sandra Azinovic (2, 1, -, -), Vasiliki Karambatsa (-, 3, -, -), Monika Bosilj, Lena Wenke, Riley Lupfer (8, 3, -, -), Ruzica Dzankic (9, 7, 4, 2), Lia Kentzler (-, 1, -, -), Marika Fengkohl.