Kracher am 3. Advent

Wenig Zeit für Besinnliches bleibt den Eisvögeln am kommenden Sonntag, denn um 16 Uhr tritt der TK Hannover in der Unihalle zum letzten Heimspiel der Hinrunde an. Und eine Sache steht wohl fest: Plätzchen und Punsch werden die Luchse nicht im Gepäck haben.

Kracher am 3. Advent

Nach einer Woche, in der die für die Eisvögel überraschende Nachricht von Düsseldorfs Pokalabsage die Planungen mehrfach umgeworfen hatte, gilt für die Freiburgerinnen nun volle Konzentration auf das schwere Heimspiel gegen die Luchse aus Hannover. Die hatten unter der Woche noch im Pokal antreten müssen, und den BC Marburg zu Hause trotz kleinerer Schwächephasen am Ende mit 66:57 besiegt. Die Frage, ob das zusätzliche Spiel unter der Woche gut für den Rhythmus oder schlecht für die Belastung gewesen ist, lässt sich wohl abschließend erst am Sonntag um 16:00 Uhr klären.

Dass der TK Hannover in dieser Saison zu einem der Top-Teams gehört, hat vor allem zwei Gründe: Sidney Parsons und Kelly Moten. Headcoach Parsons und Combo-Guard Moten kamen im Sommer gemeinsam aus Wasserburg nach Niedersachsen, zusammen mit Anne Zipser und Helena Eckerle. Und die Auswirkungen des Viererwechsels lassen sich nur unschwer erkennen: Während Wasserburg im Tabellenkeller gegen den Abstieg kämpft, schnuppern die Luchse mit acht Siegen bei drei Niederlagen tabellarische Höhenluft.

Auf den Auftritt von Kelly Moten freut man sich im Breisgau sowieso, denn der Ex-Eisvogel gehört seit Jahren zu den besten Spielerinnen der DBBL; die Gegenüberstellung mit Freiburgs Shiori Yasuma wird wohl ohne Untertreibung das Duell der beiden schnellsten Spielerinnen der Liga.

Damit dann der besinnliche Teil am Sonntag doch nicht zu kurz kommt, werden die Eisvögel in der Halbzeitpause erneut einige ehemalige Spielerinnen offiziell verabschieden, darunter 3×3-Nationalspielern Luana Rodefeld und Leonie Kambach. Hoher Besuch also am 3. Advent in der Uni-Halle! Wer dabei sein möchte, findet Tickets zum Spiel wie immer hier.