Klasse. Toll, Müde und Stolz

Zuerst einmal möchten wir uns bei der gesamten Basketball-Community dafür entschuldigen, dass wir unserer Berichtspflicht auf der Homepage der DBBL nicht ausreichend nachgekommen sind. Wir wollten nicht einfach einen Zeitungsbericht kopieren, sondern persönlich berichten. Die letzten beiden Wochen waren für die Rutronik Stars Herausforderung PUR. Drei Tage in Berlin, drei Tage Organisation Gernika, Heimspiel gegen die Rheinland Lions sowie 4 Tage in Madrid waren eine wirklich außerordentliche Belastung für Körper und Geist aller Verantwortlichen, Trainer und Spielerinnen. Da war einfach keine Zeit für einen ausführlichen Bericht. Deshalb bitten wir um Nachsicht.

Klasse….

…war die starke sportliche Leistung im ECW-Heimspiel gegen das spanische TOP-Team aus Gernika. Corona, DBBL-Doppelspieltag, Würzburg, Berlin, Bodenaufbau waren die zu meisternden Herausforderungen vor dem Gernika-Spiel. Deshalb war es Klasse was Emmanuella Mayombo & Co. mit nur 8 Spielerinnen auf dem Parkett abgerufen haben. Nach einer 69:68 Führung kurz vor Spielende waren es 2-3 Kleinigkeiten, die am Ende über Sieg und Niederlage entschieden. „Dass wir überhaupt am Ende eine reelle Siegchance hatten, war im Vorfeld nicht zu erwarten. Deshalb war es am Ende eine klasse Leistung meines Teams mit nur 8 einsatzfähigen Spielerinnen“ so Head-Coach Timur Topal.

 

Toll……

……war in den letzten Tagen vor allem der beispiellose Einsatz aller an der Organisation beteiligten Personen. Wer einmal sich mit den Regularien des EuroCup befasst hat, wird wissen, dass dies eine ganz andere Welt ist als in der DBBL. Vorgeschrieben ist ein Holzboden ausschließlich mit einer Basketballlinierung. Dies bedeutet für die DBBL-Vereine mit Parkett alle basketballfremden Linien mit einer Spezialfolie abzukleben oder einen entsprechenden Holzboden zu verlegen. Die Sterne haben schon beides gemacht und dafür jeweils mehrere Stunden benötigt. Da bei den Sternen der Boden Auf- und Abbau unter anderem von den Spielerinnen gemacht wird, ist dies natürlich eine weitere körperliche Belastung rund um ein EuroCup-Spiel. Zusätzlich müssen alle Scouter und Ansagerinnen eine Lizenz bei der FIBA erwerben. Die größte Herausforderung ist jedoch das vorgeschriebene Streaming unter FIBA-Bedingungen. Mehrere Kameras sowie die Einblendung einer einheitlichen FIBA-Grafik inkl. Score, Zeit und Sekunden werden hier gefordert. Für Amateure eine fast unlösbare Aufgabe. Ohne gute Kontakte kann eine solche Produktion gleich einmal mehrere tausend Euro pro Spiel kosten. Eine weitere große Herausforderung sind die Transfers des Gästeteams und den Schiedsrichtern sowie das Catering mit vielen zu erfüllenden Spezialwünschen. Am Freitag mussten die Sterne gleich dreimal (4.30 Uhr, 7 Uhr und 12 Uhr) zum Flughafen fahren. Am Ende war man richtig stolz alle Herausforderungen gemeistert zu haben. Es gab ein großes Lob der FIBA für unsere Organisation, das Scouting und für das Kampfgericht – leider aber keine Punkte.

Müde…….

…jedoch war dann unser Team leider im DBBL-Spitzenspiel am Sonntag gegen die Rheinland Lions. Der Rückbau des Holzbodens am Freitag sowie das zweitägige Kinder-Camp am Samstag und Sonntag waren eindeutig zu viel für die müden Beine der Sterne. Bis zur Halbzeit konnten die Sterne mithalten und führten noch mit 8 Punkten, bevor sie im dritten und vierten Viertel komplett eingebrochen sind. „Natürlich war das zweitägige Kinder-Camp nicht optimal für das Spiel gegen die Rheinland Lions. Doch am Ende waren 50 strahlende Kinder nach der schweren Corona-Zeit auch eine wunderschöne Sache“ so Sterne-Chef Dirk Steidl. Die Sterne hoffen, dass sich die Müdigkeit nach der 4-tägigen Spanien-Tour in dieser Woche nicht weiter verfestigt hat.

Denn in Herne hängen die Trauben, wie ausreichend bekannt, recht hoch. Zwar wird Hernes Meister-Trainer Marek Piotrowski den Sternen wir immer vor dem Spiel zur Meisterschaft gratulieren und sein Team als absolut chancenlos darstellen. Doch jeder weiß, dass er sich selbst damit nur ein Alibi geben möchte, am Ende es aber wie immer ein sehr enges Spiel geben, und sein Team um jeden Ball intensiv fighten wird. Denn der Herner TC ist in der DBBL alles andere als Fallobst. Die 4 Niederlagen zu Saisonbeginn sind nichts anderes als eine Momentaufnahme. Personell könnte Krystal Vaughn am Sonntag in den Kader zurückkehren, Matea Tavic muss leider weiter aufgrund eines Muskelfaserrisses pausieren.

Let´s go Rutronik Stars