Klarer Außenseiter gegen Keltern

Als klarer Außenseiter gehen die SNP BasCats ins Heimspiel gegen den deutschen Meister und Pokalsieger Rutronik Stars Keltern (Samstag, 17.30 Uhr, ISSW). Wer erinnert sich bei den Heidelbergerinnen nicht gerne an das Pokalfinale im März, als die BasCats dem hohen Favorit einen tollen Kampf lieferten. „Pokalsieger der Herzen“ wurden sie genannt. Dieser Höhepunkt überstrahlte eine schwache Bundesligasaison, die ohne die Aussetzung des Abstieges durch Corona mit dem Abstieg geendet hätte. Auf dem letzten Tabellenplatz stehen die BasCats nun aber auch wieder, und in diesmal scheint die Situation noch ungleich schwieriger. Zum einen gibt es durch die Aufstockung auf 14 Mannschaften gleich vier Absteiger, zum anderen sind die BasCats von Verletzungen gebeutelt und der Kader hat offenbar nicht die Klasse des Vorjahres.

„Es könnte helfen, dass wir nun in der Außenseiterposition sind“, meinte Trainer Thorsten Schulz vor der Partie gegen Keltern. Vielleicht nimmt das den Druck von der Mannschaft, der so unheimlich stark auf den Schultern zu lasten scheint. „Mutig auftreten, aggressiv sein, schnell spielen“, fordert Schulz von seinem Team, das weiterhin auf Esther Fokke verzichten muss. Die Knöchelverletzung der Niederländerin lässt noch keinen Einsatz zu, vielleicht klappt es nach der Länderspielpause am 13./14. November wieder mit einem Einsatz. Bei der Luxemburgerin Laurie Irthum sieht es eher danach aus, dass sie in der Vorrunde nicht mehr spielen kann.

Schulz hofft, dass Brianna Jones sich nach ihrer Verletzung weiter stabilisiert und vielleicht in eine Führungsrolle hineinwächst. „Sie ist im Training sehr aktiv und redet viel“, so Schulz, bittet aber noch um Geduld. Die Lehren aus Osnabrück lauten, dass das Team unbedingt die Trefferquote verbessern muss. Die BasCats hatten beim 60:76 mehr Würfe als die Osnabrückerinnen.

Bei Keltern läuft es auch nicht so rund wie in den Vorjahren, bereits drei Niederlagen in der Bundesliga sind höchst ungewöhnlich für den erfolgsverwöhnten Klub. Am Mittwoch gewann der deutsche Meister im Eurocup in London. Center Alexandra Kiss-Rusk wird mit 1,94 Metern eine hohe Hürde für die BasCats sein. Aber vielleicht gelingt dem Außenseiter ja die ganz große Überraschung.

Bei der für den 20. November geplanten Partie bei Tabellenführer Rheinland Lions wird das Heimrecht getauscht. Die Lions treten nun am Sonntag, 21. November, um 15 Uhr in Heidelberg an.

Michael Rappe

Foto (Franz Schulte): Brianna Jones bestreitet gegen Keltern ihr erstes Heimspiel für die SNP BasCats.