KIA Baskets erreichen die nächste Runde

Am vergangenen Wochenende erreichten die KIA Metropol Baskets Schwabach, dieses Mal auch mit sportlicher Kraft, die nächste Runde im deutschen Pokalwettbewerb.
Die jungen Ludwigsburger traten am Anfang der Partie selbstbewusst auf und legten eine ordentliche Trefferquote vor, während sich die Schwabacher Gäste erst noch in das Spiel hineinfinden mussten. Sowohl mangelnde Härte in der Offensive, wie auch fehlende Entschlossenheit in der Defensive, gaben Anlass, nach der Halbzeit mit einem anderen Gesicht aufzutreten.
Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer in der Rundsporthalle dann eine andere Mannschaft auf Seiten der KIA Baskets. Diese waren sich ihrer Erfahrung bewusster und traten deutlich selbstbewusster auf. Neben einigen Steals konnte man nun auch von der 3er-Linie häufiger punkten.
Neben der Punkteausbeute insgesamt, zeigte sich Coach Vilkius auch mit der Trefferquote von der Freiwurflinie, durchaus zufrieden (18/20; 90%).
Der Auftritt im Pokal zeigte besonders, wie wichtig es ist, das Zusammenspiel unter realen Bedingungen zu testen. Während die KIA Baskets beim Vorbereitungsturnier in Nördlingen noch sehr unabgestimmt wirkten, kommt das Team mittlerweile zu deutlich strukturierteren Läufen im Spiel.
Auch wenn die Damen aus der Goldschlägerstadt an diesem Wochenende noch nicht auf den vollständigen Kader zurückgreifen konnten, zeigte sich, dass sich die Zuschauer in der bevorstehenden Saison auf eine ausgeglichenere Teamleistung und Punkteverteilung freuen können.
Erfreulich war außerdem, dass die Mannschaft neben Headcoach Vilkius, auch wieder auf die Expertise von Assistant Coach Konstantin Furman zurückgreifen konnte.
In Schwabach ist man bereits voller Vorfreude auf das Auftaktspiel am Samstag. Erstmals seit Beginn der Pandemie darf man sich wieder auf eine gut gefüllte Halle freuen.
Los geht mit dem Saisonauftakt, am 25.09.2021 um 20:00 Uhr, dieses mal in der Hans-Hocheder-Halle!