Keltern im spannenden Umbruch

Mit dem sensationellen Triple in der abgelaufenen Saison haben die Sterne das erreicht, was sie eigentlich schon eine Saison zuvor verdient hätten. Zu verdanken hatte man das auch vor allem charakterstarken Ausnahmespielerinnen wie Team-Captain Emmanuella Mayombo, Andrijana Cvitkovic und Krystal Vaughn. Alle drei hatten Ende der letzten, aufgrund Corona abgebrochenen Saison, sofort verkündet, die 2019/2020 begonnene Mission in der Saison 2020/2021 mit dem Meistertitel beenden zu wollen. Nachdem das Ziel erreicht wurde, werden die drei Musketiere zukünftig andere Wege gehen. Für Kelterns Head-Coach Christian Hergenröther ist das zwar ein riesiger sportlicher Verlust, aber auch zugleich eine Herausforderung für die Zukunft. „Wenn Du in der DBBL erfolgreich bist, dazu Dich international zeigen kannst, bist Du nach einer erfolgreichen Saison immer ein begehrtes Objekt in den europäischen TOP-Ligen“ so Hergenröther. Während Mayombo und Cvitkovic zukünftig in europäischen TOP-Ligen zu sehen sind, wird sich Krystal Vaughn eine Auszeit zumindest bis zum Jahresende nehmen. Ob sie im Januar wie angedacht zu den Sternen zurückkehren wird, hängt davon ab, ob ihr Körper nach so vielen Jahren Profi-Basketball wieder das GO für die Rückkehr auf den Court geben wird. Neben diesen drei TOP-Spielerinnen wird Hergenröther zukünftig auch auf Vereins-Ikone Jasmine Thomas verzichten müssen. Nach 5 sehr erfolgreichen Jahren in Keltern will die 29-jährige US-Amerikanerin noch einmal eine neue Herausforderung in einer anderen europäischen Liga antreten. Mit Janne Pulk, Harriet Bende Belobi-Nawezhi und Tayler Mingo werden die Sterne drei weitere Spielerinnen des Meister-Teams verlieren.

„Es wird spannend“ so bezeichnen Kelterns Trainer Christian Hergenröther und Romina Ciappina die derzeitigen Bemühungen wieder einen leistungsstarken Kader zusammen zu stellen. Allen Beteiligten ist klar, dass solche 4 TOP-Spielerinnen eigentlich nicht zu ersetzen sind. Doch genau diese Situation macht den Reiz des Sports aus. „Einfach kann jeder“ so Kelterns Vorsitzender Dirk Steidl, der aktuell gemeinsam mit dem Trainer-Team versucht, wieder einen leistungsstarken Kader zusammen zu stellen. Vom bisherigen Championship-Kader werden in der kommenden Saison wieder Sanja Mandic, Milica Deura, Mailis Pokk, Josipa Pavic und Alexandria Kiss-Rusk in der Speiterlinghalle – dann hoffentlich wieder mit Zuschauern – zu sehen sein.

Good Bye and thank you so much E, Andi, Krys, Jazz, Janne, Hatty und Tayler