Keine Punkte aus Hofheim zu holen

Am vergangenen Sonntag fuhren die Heidolph Schwabach Baskets zu ihrem nächsten Auswärtsspiel nach Hofheim zu den Rhein-Main Baskets. Drei Nachwuchsspielerinnen, Jana Koch, Julina Schüle und neu im Kader, Noemi Schönauer, reisten bereits am frühen Morgen zur Spielstätte um mit ihrem WNBL Team des PostSV-Basketball ins Duell mit dem WNBL Team der Rhein-Main Baskets zu treten. Das Jugendduell entschieden die Mittelfränkinnen in einem spannenden Spiel für sich.

Mit einer entsprechenden Motivation traten nun auch die Bundesliga Damen das Spiel an. Leider war der Start jedoch von Nervosität beim Abschluss und einigen Ballverlusten geprägt. Gleichzeitig fand das Gästeteam besser ins Spiel und baute sich bereits früh ein kleines Polster mit 18:5 auf.
Im zweiten Viertel fanden die Schwabacher Damen besser ins Spiel. Nun konnte auch die wieder genesene Abbey Hoff Akzente im Spiel setzen. Die Rhein Main Baskets ließen jedoch nicht locker und scorten weiter konstant zu einem Halbzeitstand von 37:20.
Coach Furman appellierte an den Mut und Willen seines Teams. Leider fielen für die Heidolph Schwabach Baskets im dritten Viertel die Würfe nicht besonders gut und außerdem mussten die Spielerinnen Anna Furman & Carlotta Alegre Rieger eine kurze Zwangspause einlegen, nachdem es kurze Schreckmomente bezüglich Verletzungen gab. Die Gegnerinnen nutzten die Phase für leichte Punkte und konnten einen 55:31 Zwischenstand herausspielen.
Im letzten Viertel konnte Coach Furman die Spielzeit gut verteilen und vor allem die bereits erwähnten Nachwuchsspielerinnen Jana Koch und Noemi Schönauer stellten ihr Können unter Beweis. Es war ein vor allem durch Offensive geprägtes Schlussviertel (24:20) und ergab am Ende einen relativ deutlichen Endstand von 79:51.

Insgesamt wurde das Spiel wohl bereits im ersten Viertel entschieden. Abbey Hoff war nach längerer Pause noch nicht auf ihrem eigentlichen Leistungsniveau angekommen und der Ausfall von Katharina Kreklau war vor allem unter den Körben zu kompensieren. Viele Herausforderungen für ein junges und teils Bundesliga-unerfahrenes Team, die in den kommenden Wochen ihr Bestes geben werden um diesen Hürden immer mehr zu trotzen. Coach Furman war vor allem mit der zweiten Halbzeit seines Teams sehr zufrieden und lobte das schnelle Spiel im letzten Viertel.

Nächstes Wochenende ist spielfrei, doch am 18.11 geht es zum Auswärtsspiel nach Bad Homburg, den Tabellen-Zweiten.

Top-Scorerin: Abbey Hoff, 12
Top-Rebounderin: Anna Furman, 11
Top-Assistgeberin: Carlotta Alegre-Rieger, 3
Effektivste Spielerin: Anna Furman, 18