Keine Besserung in Sicht

Es ist wahrlich nicht die Saison der Weiterstädter Bundesligadamen. Auch das neunte Saisonspiel mussten die Südhessinnen abgeben, mit 51:53 (Halbzeit 29:28) verlieren sie zuhause gegen das Zweitligateam des USC Heidelberg.

Es war für beide Teams kein Basketballfestival, sprich kein schönes Spiel. Spannend war es immerhin, und auch wenn es wenig echte Höhepunkte gab konnte Heidelberg nach Spielende immerhin seinen ersten Saisonsieg verbuchen. Für Weiterstadt bleibt vorerst nur der undankbare letzte Platz der Tabelle, die Hoffnung auf erfolgreichere Begegnungen liegt nun auf den kommenden Spielen.

Von Beginn an taten sich die Gastgeberinnen schwer. Das ganze Spiel wirkte unabgestimmt und viel zu hektisch. Gerade im ersten Viertel traf die Heidelberger Offense kaum auf Widerstand. Trotzdem ging der erste Spielabschnitt mit 16:14 Punkte noch an Weiterstadt. Im zweiten Viertel mit seinem Endstand von 13:14 Punkten hatten dann die Gäste die Nase leicht vorne, hauptsächlich weil sie konsequenter verteidigten und Weiterstadt viel zu unentschlossen den Abschluss suchte. Die Weiterstädter Defense hingegen wirkte stellenweise weiter unambitioniert, viel zu oft war ein Foul die letzte Option.

Das setze sich im dritten Viertel fort, Weiterstadt wehrte sich kaum, lies Distanzwürfe fast ohne Verteidigung zu und kassierte drei Dreiertreffer in Folge. Bis in den Beginn des letzten Viertels konnte Heidelberg seinen Vorsprung auf 12 Zähler ausbauen. Dann erst  – erstmals im Spiel – zeigte Weiterstadt so etwas wie Kampfgeist. Punkt für Punkt kämpften sich die Gastgeberinnen an den Gegner heran, bis die Kontrahenten in der letzten Spielminute, nach einem Dreier von Annalisa Beck, nur noch ein Punkt trennte. Den nächsten Heidelberger Angriff konnte Weiterstadt verteidigen, dann verpasste man aber drei Korbchancen, ein Foul und ein verwandelter Freiwurf von Heidelberg besiegelten das Spielende

„Das war ein ganz schlechter Auftritt heute,“ so Coach Hendrik Schwab, „In einem Spiel das wir hätten gewinnen müssen. Selbst die Leistung der letzten Begegnungen hätte dafür ausgereicht. Warum wir heute so einen Einbruch hatten müssen wir aufarbeiten. Wer in der 2.DBBL bestehen will muss mehr zeigen.“

Am kommenden Wochenende wird es sicherlich nicht leichter. Dann ist das Team zu Gast bei den Rhein-Main-Baskets in Hofheim. „Nochmal intensiv nachbereiten, dann auf den nächsten Gegner konzentrieren,“ kommentiert Kapitän Saskia Gießelbach. „Im Vergleich zu heute kann es nur besser werden.“

Für die SG Weiterstadt spielten: Annalisa Beck (8/2 Dreier), Karen Beuck, Malin Beuck(2), Chiara Gießelbach (6), Saskia Gießelbach (2) Melissa Kolb (10/1), Christina Krick (15/1), Tanja Lehnert (4), Iman Peljto (3), Kaya Schicktanz, Marlen Weber, Sandra Wurtinger (1)