Kein Sieg zum Saisonabschluss

Am Ende hat es nicht für eine Medaille gereicht. Bei der Siegerehrung gab es für die VfL VIACTIV AstroLadies Bochum leider nur Blumen. In einer knappen Partie musten Sie sich 52:59 gegen die BBZ Opladen Hawks geschlagen geben. Der Spielausgang war dabei lange offen. Geprägt war das Spiel um Platz drei von vielen Fehlern und schwachen Wurfquoten auf beiden Seiten. Umso härter wurde auf dem Feld gekämpft. Nach einem holprigen Start konnte sich Bochum leicht in Führung bringen und diese auch bis zum Viertelende verteidigen (14:18). Im zweiten Viertel überwogen dann auf Bochumer Seite die Fehler. Zu leichten Abschlüssen fanden die VIACTIV AstroLadies in dieser Phase nicht mehr. Umso mehr schmerzten vergebene Fastbreak Chancen aus dem ersten Viertel, bei denen vermeintlich einfache Punkte liegengelassen wurden. Lediglich vier Punkte scorten die Bochumerinnen im zweiten Viertel aus dem Feld, beide Abschlüsse von der starken Keylyn Filewich. So ging es mit einer 29:26 Führung für Opladen in die Kabine.

Im dritten Viertel startete Bochum mit mehr Energie. Das Team schaffte es, Filewich so oft es geht in guter Position anzuspielen. Diese nutzte ihre Chancen und konnte zum 15:16 Viertelergebnis zu Gunsten der Bochumerinnen zehn Punkte beisteuern. Es war nun wieder ein One-Possession-Game für das Team von Teresa Schielke (44:42). Und es dauerte auch nur einen Anriff, bis Bochum ausgleichen konnte. Doch das Spiel blieb mühsam. Fünf Minuten vor Schluss führten die Gäste mit 47:49. Durch starke Defensivarbeit konnte Bochum mehrere Stopps nacheinander generieren. Doch es fehlte die Belohnung in der Offensive. So verpasste die Schielke-Fünf es sich in der entscheidenden Spielphase abzusetzen. Vier Minuten lang sollte kein Punkt mehr für Bochum fallen. Opladen hingegen berappelte sich und hatte den letzten und entscheidenden Run des Spiels. Am Ende mussten die VIACTIV AstroLadies eine unnötige 52:59 Niederlage in ihrem letzten Saisonspiel akzeptieren.

„Wir hätten unsere Saison sehr gerne mit einer Medaille gekrönt, doch dafür hat unsere Leistung heute nicht gereicht,“ beginnt Schielke das Fazit zum Spiel. „Trotz der schwachen acht Punkte im zweiten Viertel haben wir uns kurz vor Ende die Führung zurückerkämpft. Dann haben wir unsere Chancen einfach nicht genutzt. Gerade bei einem Spiel mit so wenig Punkten ist jede Possession entscheidend. Wir haben heute in zu wenigen Phasen gezeigt, was wir spielen können. Doch wir haben bis zum Ende gekämpft und alles gegeben. Leider hat das nicht gereicht.“

Die Enttäuschung war den Bochumer Spielerinnen anzusehen. Auch wenn man so die Saison mit drei Niederlagen in Folgen beendet, schmälert dies nicht die Leistung über das gesamte Jahr hinweg. Vom sportlichen Absteiger zum Herbstmeister, Top4-Kandidaten im Pokal und nun zum Viertplatzierten der Liga ist eine herausrragende Leistung. „Die Mädels haben diese Saison einen bemerkenswerten Job gemacht. Ich bin sehr stolz darauf, was dieses Team erreicht hat. Jede einzelne hat durch ihre kontinuierliche Arbeit dazu beigetragen,“ so Schielke.

An dieser Stellen gratulieren die VfL VIACTIV AstroLadies Bochum Opladen zu einem versöhnlichen Saisonabschluss mit Bronze, Göttingen zu einer märchenhaften Leistung in den Playoffs als Siebtplatzierter und der Silbermedaille und Rotenburg zu einem dominanten Auftritt in den entscheidenden Spielen und der verdienten Zweitligameisterschaft.

Nach dieser langen Saison freuen sich die Spielerinnen darauf nun ein paar Tage durchzuschnaufen. Neben individuellen Reiseplänen steht auch noch die Saisonabschlussfahrt zum Zehlendorfer Pfingstturnier bevor. Wir werden euch wie gewohnt über alle wichtigen Informationen und der Aktivitäten eurer AstroLadies auf dem Laufenden hatlen.

DANKE FÜR DIE SAISON 22/23 – THE NEXT CHAPTER IS LOADING

 

Olson (5/1, 3), Bleker (8 Reb.), Behr (1 Reb.), Langermann (12/2 , 4), Morsbach, E., Filewich (29, 10), Morsbach, L., Friedrich (2, 8), Thomas, Martin (4, 3), Laerbusch, Barroso-Perez (1 Reb.)