Hygienekonzept steht – Generalprobe beim ersten Heimspiel des Team Mittelhessens

Auch in Grünberg steht nun das Hygienekonzept für die Spiele der 2. Bundesliga in der Sporthalle der Theo-Koch-Schule. Seine Generalprobe wird es am Samstag 10.10.2020 im Spiel des Team Mittelhessens gegen Bamberg bestehen müssen.

„In wieweit wir dann für die 2. Bundesliga nachbessern oder Abläufe verändern müssen, werden wir dann entscheiden,“ so Teammanager Otto Klockemann.

Die Testspiele der Bender Baskets mussten aufgrund des fehlenden Konzeptes für die große Halle alle in der kleinen Halle stattfinden. „Hier haben wir schon länger ein Hygienekonzept für die Spiele des HBV. Die Abläufe haben sich im Großen und Ganzen eingespielt und die Trainer*innen, Spieler*innen und Eltern sind wirklich prima,“ so Silke Arnheiter, Hygienebeauftragte für den TSV Grünberg beim HBV.

Für das Hygienekonzept der Sporthalle steht auf jeden Fall fest, dass zur Zeit keine Gäste- Fans zugelassen werden. Bei einer maximalen Anzahl von 40 – 60 zugelassenen Zuschauern, ist dies leider nicht möglich. Eine Ausnahme besteht für die Spiele der WNBL. Hier orientiert sich Grünberg an den Vorgaben des Hessischen Basketball Verbandes, der für Jugendspiele 5 Fahrer*innen als Zuschauer zulässt. Kommt es zu Lockerung, wird die Lage neu bewertet.

Heim- Fans können sich es ab sofort eine Dauerkarte für die Heimspiele 2020 zu einem Sonderpreis von 20,- Euro sichern (Kontakt: heike.menz@tsv-gruenberg.de). Mit den Dauerkarten ist gewährleistet, dass die erforderlichen Kontaktdaten vorliegen und ein fester Sitzplatz zugewiesen werden kann. Für die Spiele ab Januar 2021 wird es dann neue Dauerkarten geben. Für die Spieler*innen in den Grünberger Seniorenmannschaften kann es diese Saison keinen freien Eintritt geben. Für die Kinder und Jugendlichen des TSV gilt eine vorherige Pflicht zur Registrierung. Ob es eine Abendkasse geben wird und wenn ja, wie die Organisation sein wird, muss nach dem Verkauf der Dauerkarten entschieden werden.

Abteilungsleiter Manuel Jung: „Corona und die damit verbundenen Regelungen haben uns vor große Herausforderungen gestellt und werden uns noch stellen. Aber wir geben alles für einen reibungslosen und möglichst sicheren Ablauf der Heimspiele. Wir hoffen, dass die ganze Arbeit nicht umsonst war und wir möglichst viele Spiele in der 2. Bundesliga, und auch in der WNBL, sehen werden.“

Weiter Infos und Downloads auf der Homepage des TSV Günberg Basektball: https://tsv-gruenberg.de/#/downloads