HTC startet mit Auswärtssieg ins neue Jahr

SNP Bascats USC Heidelberg – Herner TC 65:69 (39:33)

Nach dem Auswärtssieg in Nördlingen (64:61) zum Jahresabschluss starteten die Bundesligabasketballerinnen des Herner TC auch ins neue Jahr mit einem Auswärtssieg. 

Bei den SNP Bascats Heidelberg drehen die Hernerinnen im letzten Viertel das Spiel und kehren mit einem 69:65 Sieg ins Ruhrgebiet zurück. Damit festigten sie ihren Platz im Verfolgerfeld der Toyota-DBBL und können sich nun auf das Pokal-Viertelfinale gegen Osnabrück am Mittwoch um 19 Uhr im Sportpark fokussieren.

Zwar erwischten die Hernerinnen den besseren Start, konnten sich aber nicht absetzen und gaben Heidelberg die Gelegenheit die Führung zu übernehmen. Im zweiten Viertel lief beim HTC dann nichts mehr zusammen, was die Bascats für sich zu nutzen wussten. Selbst elf starke Punkte von Kristina Topuzovic konnten die 39:33 Halbzeitführung der Heidelbergerinnen nicht verhehlen. Der HTC blieb trotzt Konzentrationsschwächen dran, die Bascats konnten sich zum Ende des dritten Viertels aber auf 55:48 absetzen. Wer nun dachte, dass sich der HTC geschlagen gebe, der irrte. Herne bekam nun in der Defense immer besseren Zugriff, provozierte einige Heidelberger Fehler und schloss die eigenen Angriffe nun meist sicher ab. Mit zwei Freiwürfen erzwang Laura Zolper erstmals wieder den Gleichstand (61:61/24.). Erneut Kristina Topuzovic erzielte binnen weniger Sekunden zwei Körbe zum 63:66 (39.), Heidelberg wackelte, Heidelberg stolperte. Die Fouls der Bascats zündeten nicht, Vucetic mit einem und Mingo mit zwei Treffern von der Linie machten den Herner Sieg perfekt. 

Topuzovic (17, 9 Rebounds), Mingo (17/1), Enabosi (14, 11 Rebounds), Pelander (10), Vucetic (8/1), Zolper (3), Polleros, Groll, Reich, Remenárová.