Hoher 78 – 35 Sieg der TS Jahn Damen über Mainz

Einen nicht in dieser Höhe erwarteten Sieg (78:35) feierten die TS Jahn Damen am vergangenen Samstag im Weltenburg Dome, war man doch eine Woche zuvor bei den Rhein-Main Baskets in Langen noch sang- und klanglos untergegangen. Die Woche zwischen den beiden Spielen war offensichtlich geprägt von konzentriertem Training und intensiver Vorbereitung auf den mit zwei Siegen in die Saison gestarteten Gegner ASC Theresianum Mainz.

Dies sollte sich für das junge Münchener Team auszahlen. War das erste Viertel noch relativ ausgeglichen (17:11), so zündete Jahn im 2. Viertel den Turbo und lag so zur Halbzeit mit 40:14 in Führung. Mainz versuchte dann im 3. Viertel München mit einer Zonenverteidigung aus dem Konzept zu bringen, was aber nicht gelang, da Jahn an diesem Tag einen Sahnetag in Sachen Wurfausbeute hatte und gerade in dieser Phase auch von der 3er Linie sehr erfolgreich punktete. Im 4. Viertel sollte sich nichts mehr ändern. Jahn baute mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung – 6 Spielerinnen punkteten zweistellig – den Vorsprung aus und konnte sich so über den hohen Erfolg freuen.

Was unbedingt noch erwähnt werden muss: Einen mehr als gelungenen Einstand im Jahn-Team und in der 2. Bundesliga feierte die erst 16-jährige Rosenheimerin Melina Aigner. Sie verteidigte engagiert und erfolgreich gegen die US-Amerikanerin Kendra Landy, begeisterte mit ihren beherzten Drives zum Korb und versenkte auch noch einen Dreier. Am Ende hatte sie 14 Punkte auf ihrem Konto und war somit Topscorerin des Spiels.

München: Muller (12/1), Gausepohl (0), Aigner (14/1), Fackler (12/2), Spatzier (12/2), Ehrmeier (10/2), Graichen (10), Precup (dnp), Leiner (4), Kambach (4)

Mainz: Landy (7), Elbert (3/1), Dötsch (5), Homm (0), Rehders (2), Datz (2), Kostadinova (4), Wächter (5), Berry (7), Pinjic (0)