Hoch in den Norden

Hoch in den Norden Deutschlands geht es für die Wasserburger Basketball Damen Mitte der Woche. Insgesamt knapp 800 Kilometer einfache Strecke liegen vor den Innstädterinnen. In Rotenburg steht dann das Pokal Achtelfinale gegen den Zweitligisten BG 89 Avides Hurricanes an. Los geht es Mittwoch Abend um 19:30 Uhr.

In der zweiten Bundesliga Nord liegt Rotenburg derzeit mit einem Sieg auf dem zehnten Platz der Tabelle – dieser gelang allerdings gegen den Tabellenführer aus Düsseldorf. Und auch im Pokal gelang der 72:67-Überraschungssieg gegen Hannover Mitte Oktober. Zu unterschätzen ist Rotenburg also nicht.

Die Innstädterinnen mussten bisher im DBBL-Pokal noch nicht wirklich ran. Das für Mitte Oktober angesetzte Pokal Sechzehntelfinale gegen Ludwigsburg wurde damals vom Gegner abgesagt und damit gewannen die Wasserburgerinnen 20:0.

Erfolgreichste Akteurinnen der Rotenburger Damen sind mit im Schnitt 12,3 Punkten und 5,25 Rebounds Hannah Pakulat, mit 11,0 Punkten und ebenso vielen Rebounds im Schnitt Pia Mankertz und mit 10,0 Punkten und 8,5 Rebounds Leonie Rosemeyer.

“Das ist eine sehr anstrengende Woche für uns. Hinter uns liegt ein anstrengendes Spiel gegen Göttingen und vor uns eine lange Fahrt nach Rotenburg mit anschließendem Spiel und wieder einen langen Rückfahrt, ehe am Sonntag bereits das nächste Auswärtsspiel in Heidelberg ansteht”, so Sidney Parsons zusammenfassend.

“Wir müssen dennoch das beste daraus machen und dürfen das Spiel gegen Rotenburg nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir müssen genauso fokussiert in das Spiel gehen wie bei jedem anderen Spiel und unser Spiel spielen!”

Die Innstädterinnen bestreiten drei Spiele in neun Tagen. Solche Wochen stehen ihnen später in der Saison noch öfter bevor – somit gibt es diese Woche den ersten Test, wie man dies bewältigen kann.

Aus Rotenburg wollen die Damen vom Inn als Sieger hervorgehen und damit ins Pokal Viertelfinale einziehen, welches erst noch ausgelost wird, sobald die Gewinner der Achtelfinales feststehen.