Historisches Wochenende für die VfL VIACTIV AstroLadies

Wenn die Bundesliga-Damen des VfL mitten in der Saison kein Ligaspiel haben, kann das nur eins bedeuten: Das DBBL Top4 steht vor der Tür. Es wird für alle Bochumer Basketballer:innen wohl das Top-Ereignis dieser Saison, die VfL VIACTIV AstroLadies Bochum spielen das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte um eine Medaille beim DBB-Pokal der Damen in Osnabrück.

Gastgeber sind in diesem Jahr die GiroLive Panthers, Tabellenfünfter der 1. DBBL und gleichzeitig Halbfinalgegner der AstroLadies am Samstagabend um 18:00 Uhr. Das erste Spiel der Heimmannschaft ist bereits ausverkauft und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die lautstärkste Basketballveranstaltung in dieser Saison für die Bochumer Damen. Das „Datos – Home of the panthers“ ist regelmäßig ausverkauft und die Fans als lautstark bekannt. Im Übrigen spielt mit den VfL VIACTIV AstroLadies Bochum der erste Zweitligist seit 2019 beim Top 4 mit, da waren es… genau, die Panther aus Osnabrück, die 2019 mit einer gewissen Sarah Olson im Team den zweiten Platz belegten.

Anführerinnen in der Offense der „Panthers“ sind US-Amerikanerin Paisley Johnson und Jugendnationalspielerin Frieda Bühner, wobei das Team der Niedersachsen defensiv stark unter den Top3 der Toyota DBBL liegt. Die Bochumerinnen werden am Samstagmorgen mit voller Kapelle zu diesem basketballerischen Highlight anreisen und gehen als krasser Außenseiter in die Partien mit den vermeintlich großen Erstligisten. Aber Coach Teresa Schielke verrät, dass die AstroLadies ohne Druck in das Spiel gehen können und so heißt es am Samstag: Atmosphäre „aufsaugen“ und mit Spaß und einer guten Portion Mut und Motivation in das Spiel zu gehen, der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze ?

Bereits am Samstagnachmittag treffen im anderen Halbfinale die beiden Top Teams der 1.DBBL aufeinander. Der Tabellenführer der TK Hannover Luchse spielen um 14:00 gegen die Rutronik Stars Keltern. Die Finalspiele finden am Sonntag um 13:00 und 16:00 Uhr statt.

Für Fans, die nicht live vor Ort dabei sein können, sind umfangreiche Live-Berichterstattungen auf sporttotal.tv geplant. Alle weiteren Infos zum Pokal Top 4 gibt es hier.

Let’s go AstroLadies