Herner TC mit Heimrecht gegen Marburg vor einer dreiwöchigen Spielpause

Herner TC – BC Pharmaserv Marburg

Samstag, 19. November 2022 um 18:00 Uhr

In den vergangenen Jahren waren beide Teams meist in der oberen Tabellenhälfte gesetzt und haben gerne mal zum Saisonabschluss das Duell um Platz 3 der Liga untereinander ausgemacht.

Umso enttäuschender fiel für beide Vereine der Start in die diesjährige Saison aus. Wie bekannt gelang unseren Herner Damen nach 4 Auftaktniederlagen vor zwei Wochen gegen Keltern nach großem Fight in der Verlängerung der erste Saisonsieg. Dem folgte dann letzte Woche ein überraschend deutlicher 74 zu 45 Auswärtserfolg in Halle.

Die Marburgerinnen haben sich in ihren bisher 5 Partien immer auf Schlagdistanz zum Gegner präsentiert und doch fünfmal mit nur wenigen Punkten das Nachsehen gehabt. Daher reist das Team aus Hessen als Tabellenletzter in den Ruhrpott, zeigt zugleich aber mit minus 27 eine bessere Korbdifferenz als Herne mit minus 28.

Für die Hernerinnen gilt es den Aufwärtstrend auszunutzen und mit einem dritten Sieg in Folge ins Mittelfeld vorzurücken. Hier hat das Spiel gegen Halle mit dem Übergewicht bei den Rebounds, der Defensearbeit die zu vielen Turnovers bei Halle führte und den deutlich verbesserten Wurfquoten auf vielen Positionen wichtige Erfolgsfaktoren aufgezeigt.

Die Punkteausbeute war gut verteilt: Denia Davis Stewart und Sarah Polleros mit je 19, Laura Zolper 13, Kristina Topuzovic 9 sowie Lianna Tillmann und Katarzyna Trzeciak mit je 7 Körben trugen sich in die Scorerliste ein. Auffällig war, dass Taylor Mingo, die mit 24 Punkten gegen Keltern die Hernerinnen zum ersten Saisonsieg geführt hatte, gegen Halle komplett leer ausging und dies am Ende doch keinerlei Bedeutung hatte, da das Team dies im Kollektiv super ausglich.

Wie schon Herne in den ersten Spielen und auch Halle so hat auch Marburg im bisherigen Saisonverlauf mit einigen Schwächen am Brett zu kämpfen. Bei den Punkten sind bisher Theresa Simon mit 13,8, Marie Bertholdt mit 12,8 und Michaela Vanderklugt mit 12,2 die wichtigsten Punktelieferanten. Weitere 7 Punkte je Spiel steuert Tonisha Baker bei, während die anderen Spielerinnen bisher meist unauffällig blieben.

Damit letzteres auch gegen Herne so bleibt, sollte die Heimmannschaft von Minute Eins hellwach in der Defense sein. Zeigen die Hernerinnen dann auch wieder eine gute Wurfauswahl und Verwertung könnte man der leichten Favoritenrolle gerecht werden, andernfalls wird es wohl bis zur letzten Minute ein intensiver Kampf um die Punkte.

Nach dem Spiel gegen Marburg folgt die zweiwöchige Länderspielpause, die sich für Herne noch um eine Woche verlängert, da man am achten Spieltag spielfrei hat. Erst am 11. Dezember geht der Spielbetrieb für Herne mit einem Auswärtsspiel bei ALBA Berlin weiter.

Diese dann kanpp dreiwöchige Phase hat sich das Herner Trainerteam bereits für eine nochmals intensivere Trainingsarbeit ausgeguckt, um das Spiel der eigenen Mannschaft weiter zu verbessern.

Wie immer bleibt es spannend und ein Besuch in der H2K-Arena ist nie verkehrt: Unsere Spielerinnen freuen sich auf eure Unterstützung am Samstag um 18:00 Uhr in Herne.

Livestream Herne – Marburg

https://sporttotal.tv/ma7682ec09