Herner TC ist Ausrichter des DBBL Pokal-TOP4 der Saison 2021/22

Das Finalturnier des DBBL-Pokals der Saison 2021/22 (TOP4) wird am 19. und 20. März 2022 vom Herner TC ausgerichtet.

Die Teilnehmer
Nachdem bereits drei Halbfinalisten des diesjährigen Pokal-Wettbewerbs feststanden (Rutronik Stars Keltern (Titelverteidiger), Rheinland Lions, TK Hannover Luchse) qualifizierte sich der Herner TC am vergangenen Freitag mit einem 75:69-Sieg gegen die GiroLive Panthers Osnabrück als letzte Mannschaft für das Halbfinale des diesjährigen DBBL-Pokals. Nach Ende der Bewerbungshase und intensiven Gesprächen entschied die DBBL nun, das Pokal-Finalturnier als erstes Saisonhighlight im Sportpark Wanne-Eickel auszurichten. Nach derzeitigem Stand besteht dabei Hoffnung auf eine Zulassung von Zuschauern. An einem entsprechenden Konzept wird derzeit gearbeitet und Informationen hierzu sowie einem möglichen Ticketverkauf bekanntgegeben, sobald die erforderlichen Abstimmungen abgeschlossen sind.

 

Besondere Herausforderung
Mit der gemeinsamen Ausrichtung in Herne kann das TOP4-Turnier des DBBL-Pokals damit auch in diesem Jahr im bewährten Modus stattfinden. Anders als beim letztjährigen Finalturnier in Keltern besteht derzeit zudem die Hoffnung, dass unter Einhaltung entsprechenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen auch Zuschauer live vor Ort dabei sein können. Darüber hinaus sind umfangreiche Live-Berichterstattungen auf sporttotal.tv geplant. Nähere Details zum voraussichtlichen Start des Ticketverkaufs sowie der Übertragungen sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

Statements
Philipp Reuner, Geschäftsführer der Damen Basketball Bundesligen: „Wir haben uns in intensiven Gesprächen mit dem Herner TC auf eine Ausrichtung im Sportpark Wanne-Eickel verständigt und freuen uns sehr, dass wir das diesjährige Finalturnier des DBBL-Pokals gemeinsam ausrichten können. Die Verantwortlichen des Herner TC haben in den vergangenen Tagen intensiv an den Planungen des Events gearbeitet und wir sind uns trotz der weiterhin nicht einfachen Rahmenbedingungen sicher, für alle teilnehmenden Mannschaften und Zuschauer einen würdigen Rahmen für das erste Saisonhighlight bieten zu können. Wir bedanken uns beim Herner TC sowie allen Helfern und Unterstützern für die Organisation und ihr Engagement und können uns sicher auf hochklassige Spiele sowie eine spannende Titel-Entscheidung freuen!“

Wolfgang Siebert, Präsident des Herner TC, bringt es auf den Punkt: „Ich freue mich, dass wir diese sportliche Großevent zum dritten Mal ausrichten dürfen, auch wenn es in der Pandemie eine besondere Herausforderung wird.“

Karina Sola, Herner TC – Projektleiterin TOP4: „Schon 2015 und 2019 durften wir das DBBL TOP 4 ausrichten. Ich bin zuversichtlich, dass diese Erfahrungen uns bei der Organisation unter diesen erschwerten Bedingungen weiterbringen werden. Wir können mit der Unterstützung der Stadt Herne, der tollen ehrenamtlichen Helfer und der vielen Sponsoren rechnen. Herne hält halt zusammen.“

Auslosung der Paarungen
Unterdessen ist geplant, dass die beiden Halbfinal-Begegnungen am 19. Februar 2022 ausgelost werden. Einen Monat später, am Samstag, den 19. März findet um 15.00 Uhr das erste Halbfinale statt bevor der zweite Finalist am gleichen Tag um 18.00 Uhr ermittelt wird. Das Spiel um Platz drei folgt am Sonntag, den 20. März um 13.00 Uhr, das Finale um den DBBL-Pokal steigt um 16.00 Uhr. Weitere Informationen zur Auslosung und möglichen Ticketangeboten sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Hinweis für Pressevertreter/innen
Aufgrund der vermutlich weiterhin bestehenden Zuschauerbeschränkungen bitten wir Sie, Anfragen für Presseakkreditierungen per E-Mail an buero@dbbl.de zu richten. Bitte geben Sie dabei folgende Informationen an:

  • Name, Vorname
  • Name Agentur/Verlag bzw. Redaktionsauftrag
  • Tages-Akkreditierung (19.03. oder 20.03.2022) / Turnier-Akkreditierung (19.03. und 20.03.2022)
  • Kontakt (Telefon + E-Mail)