Heimspiel im Livestream: ALBA BERLIN empfängt VfL AstroLadies Bochum

Seit gut einem Monat wird in der Max-Schmeling-Halle wieder DBBL-Basketball gespielt – darüber sind bei ALBA BERLIN erst einmal alle froh. Weil die pandemiebedingten Umstände bisher noch kein Publikum zugelassen haben, war das bislang jedoch eine ziemlich exklusive Veranstaltung. Das ändert sich jetzt: Künftig sind alle Heimspiele des Teams in der Zweiten Damen Basketball Bundesliga Nord live und kostenlos beim Streaminganbieter sporttotal.tv zu sehen. Die Premiere gibt es an diesem Samstag um 14.30 Uhr, wenn ALBA die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum empfängt.

Fotos: Philipp Sommer

Und mit dem Wissen, dass auch endlich wieder alle Fans und Interessierten an den Spielen in Berlin teilhaben können, soll dann auch der erste Heimsieg der Saison her. Auf den wartet das Team von Headcoach Cristo Cabrera nach dem Pokalaus gegen den Erstligisten Capitol Bascats Düsseldorf Mitte September sowie einer Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer SC Rist Wedel beim Ligaheimauftakt vor zwei Wochen nämlich noch. Auswärts hat es zum Saisonstart in Jena bereits geklappt.

„Ich erwarte, dass wir als Team unser Bestes geben und den zweiten Saisonsieg feiern können“, betont auch Aufbauspielerin Clara Wilke. Die 18-jährige Berlinerin konnte bei der unglücklichen 75:79-Niederlage am vergangenen Wochenende in Chemnitz ihr erstes Pflichtspiel seit fast einem Jahr absolvieren, nachdem sie zusätzlich zur Pandemie auch noch von verschiedenen Verletzungen gebremst wurde. Nun hat sie auch erstmals wieder eine komplette Trainingswoche hinter sich gebracht und will es mit ihren Teamkolleginnen besser machen als letzten Samstag.

„Natürlich war die Niederlage noch einmal Motivation für uns, noch härter zu trainieren, damit das im nächsten Spiel nicht wieder passiert“, sagt Wilke. „Uns sind im letzten Spiel unsere Fehler bewusst geworden. Daher haben wir diese Woche an genau diesen Sachen hart gearbeitet.“ Insbesondere die Verteidigung und das Rebounding standen noch einmal im Fokus, um das heimische Parkett gegen die Bochumerinnen mit einem Sieg verlassen zu können. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet verloren wie ALBA ihre Partien gegen Chemnitz und Wedel und mussten auch am vergangenen Wochenende gegen die TG Neuss Tigers eine knappe Niederlage hinnehmen. Nach drei Spielen steht der Aufsteiger also noch ohne Sieg da. „Deshalb kann man davon ausgehen, dass sie besonders motiviert sein werden“, meint Clara Wilke. Auf ihr Team dürfte das jedoch genauso zutreffen – jetzt, wenn die Heimspiele auch wieder live zu sehen sind.

Die Partie beginnt um 14.30 Uhr. Hier geht es zum kostenlosen Livestream auf sporttotal.tv.