Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Heidelberg

Göttingen zum Siegen verdammt

Die vielleicht stärkste Leistung des bisherigen Jahres 2022 hat am vergangenen Mittwoch beim Tabellenführer Rheinland Lions nicht zum Sieg geführt. In einem Spiel in dem die medical instinct Veilchen BG74 die meiste Zeit geführt haben, war der Tabellenführer aus Bergisch Gladbach am Rande einer Niederlage, konnte aber das Spiel in den letzten Minuten noch für sich entscheiden.
Dennoch gibt diese Leistung Zuversicht für die letzten Spiele in dieser Saison.

Am kommenden Sonntag um 16 Uhr sind die SNP BasCats USC Heidelberg um Ex-Göttingerin Britta Daub zu Gast in der FKG-Halle. Seit dem letzten Spieltag und der 71:108 Niederlage in Halle steht das Team aus Heidelberg als erster Absteiger fest.

„Sicherlich hat auch das Team aus Heidelberg viel Pech gehabt im Laufe der Saison, aber wir haben überhaupt keinen Grund, sie zu unterschätzen“ so Headcoach Goran Lojo. „Für unser Team ist ein Sieg überlebenswichtig. Wir haben noch 3 Schlüsselspiele zu Hause gegen Heidelberg und Wasserburg sowie in Düsseldorf, die wir unbedingt gewinnen müssen, wenn wir den Klassenerhalt erreichen wollen. Zudem noch Spiele in Osnabrück und gegen Keltern – auch da sind wir nicht chancenlos.“

In der Tat ist Halle zwar um 6 Punkte enteilt, aber Göttingen hat dort den direkten Vergleich durch 2 Siege gewonnen. Halle hat in den letzten Spielen noch Freiburg, Saarlouis und Osnabrück zu Gast und muss auswärts in Wasserburg und Keltern antreten. Die Wahrscheinlichkeit ist also durchaus vorhanden, dass alle Spiele verloren gehen.

„Letzten Endes können wir aber aktuell nur auf uns schauen und möglichst 3, wenn nicht 4 Siegen in den letzten 5 Spielen holen“ so Lojo. Auf alle anderen Ergebnisse haben wir keinen Einfluss.
Wir würden uns aber freuen, wenn unsere treuen Fans uns möglichst zahlreich und laut in diesen letzten Spielen unterstützen“.

Mit welchen Spielerinnen Göttingen am Sonntag antritt ist noch nicht abzusehen. Nach den Verletzungen und positiven Tests der letzten Wochen besteht aber die Hoffnung, dass die meisten Spielerinnen wieder an Bord sind.

Tip-Off ist am Sonntag um 16 Uhr.