Heimfinale für den GISA LIONS MBC

Der GISA LIONS MBC steht in seinem letzten Heimspiel der Saison 2022/23 am Sonntag (16 Uhr) in der SWH.arena gegen Meisterschaftsmitfavorit Rutronik Stars Keltern vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe.

Trainerin Katerina Hatzidaki muss dabei ohne Kontingentspielerin auskommen. Jasmine Gill hat Ende Januar ihre Laufbahn beendet, am Sonntag werden Imani Watkins aus privaten Gründen und Uju Ukoga wegen einer Muskelverletzung fehlen. Im Training wurde die Mannschaft ergänzt durch Daria Ilies aus dem WNBL-Team der Mitteldeutschen Basketball Academy. Die junge Moldawierin ist allerdings nicht in der Toyota DBBL spielberechtigt.

Keltern, Deutscher Meister der Jahre 2018 und 2021, wird auch in der laufenden Spielzeit als Mitfavorit auf die Meisterschaft gehandelt. Aktuell belegt die Mannschaft aus der 9000-Einwohner-Gemeinde vor den Toren Pforzheims mit 12:4-Siegen Platz zwei, beim Top-Four-Turnier Mitte März in Osnabrück greift sie zudem nach dem zweiten Pokaltitel nach 2021. Der GISA LIONS MBC ist mit 3:13 Siegen Neunter. Tickets für die Partie gibt es hier.

Im Vergleich zum Hinspiel, das die Löwinnen Anfang Dezember mit 59:67 verloren, hat sich bei den Gästen personell einiges getan. Kapitänin Emmanuella Mayombo beendete im Januar ihre Karriere, schon zuvor ging die frühere Hallenserin Alina Hartmann von Bord. Headcoach Timur Topal wurde zum Jahreswechsel durch Goran Lojo ersetzt, den lange Zeit in Göttingen tätigen (ehemaligen) Nationaltrainers Bosniens. Neuverpflichtet wurden US-Centerin Stephanie Kostowicz sowie die Guards Gergana Ivanova aus Bulgarien und Linda Lotta Lehtoranta aus Finnland.

Freier Eintritt für Schiedsrichter

Ab sofort und bis auf Weiteres erhalten alle Basketball-Schiedsrichter aus Sachsen-Anhalt, die eine aktuell gültige Lizenz besitzen, freien Eintritt für alle Heimspiele unserer Bundesligamannschaften SYNTAINICS MBC und GISA LIONS MBC. An der Tages- bzw. Abendkasse der Stadthalle Weißenfels und der SWH.arena in Halle wird gegen Vorlage der gültigen Schiedsrichterlizenz eine Eintrittskarte ausgehändigt.

Text: Dino Reisner
Foto: Volker Ballasch