Heidelberg – Luxemburg – Rheinland

Auf der Zielgerade der Neuvorstellungen freuen sich die Lions heute eine weitere Spielerin vorstellen zu können. Mit Pele Gianotti konnte eine weitere absolute Wunschspielerin verpflichtet werden. Die 25-Jährige US-Amerikanerin wechselt vom luxemburgischen Dudelange ins Rheinland und wird zukünftig mit ihren 1.80 m auf der Guard Position das Team verstärken. Auch Pele freut sich schon sehr auf die neue Saison, um die letzte Corona-Saison möglichst bald hinter sich zu lassen: „Die letzte Saison hatte, wie bei uns allen, natürlich viele Herausforderungen, aber auch viele tolle Momente. Klar, es war schwierig in der Pandemie soweit von der Familie weg zu sein, aber auf der anderen Seite sind wir als Team sehr stark zusammengewachsen.“ Geboren in Roseburg, Oregon, fand sie den Weg zum Basketball über die Schule. Dabei war sie von Anfang an fasziniert von der mentalen und körperlichen Herausforderung, die die Körbejagd von Haus aus mitbringt. Auf der anderen Seite war es ihr immer wichtig im Team zu spielen und hier gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Dies kann auch unser Head Coach Mario Zurkowski nur bestätigen: „Pele ist ein absoluter Teamplayer und gibt alles für ihre Mitspielerinnen. Das durfte ich bereits damals in Osnabrück lernen, als wir aufeinandertrafen. Mit ihrem variablen Spiel ist sie zudem ein wahrer Albtraum für jede Defense.“ Ihre größte Stütze in ihrer Karriere war dabei bis heute immer ihre Mutter, die sie immer unterstützt hat und noch heute mit ihr in der Halle wirft und ihre Rebounds holt. Für die kommende Saison wünscht sich die 25-Jährige als Team alles auf dem Court zu geben und sich persönlich als Guard weiterzuentwickeln.

Neben dem Court verbringt Pele die Zeit am liebsten mit lesen oder reisen. Ganz oben auf der Liste stehen dabei Mexiko, Australien und Tonga, die Heimat ihrer Mutter. Auch Deutschland hat sie bereits durch ihre Zeit in Heidelberg kennen und lieben gelernt: „Ich liebe die Natur in Deutschland, die mich immer sehr an meine Heimat Oregon erinnert.“

Auch Geschäftsführer Dominik Potthast freut sich über die Zusage der Amerikanerin: „Pele ist in der Bundesliga keine Unbekannte. In Heidelberg konnte sie bereits zeigen, was in ihr steckt. Dass Pele also bereits Auslandserfahrung hat, war für uns ein wichtiges Entscheidungskriterium. Außerdem hat sie uns menschlich total überzeugt und wird ihre Rolle mit viel Freude angehen“.