Gute Arbeit wird belohnt

BSG Basket Ladies legen im berüchtigten 3. Viertel Grundstein für 66:59 Sieg gegen die TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt.

Ein Dreier zum Auftakt kann nicht schaden, dachte sich Noreen Stöckle und ließ im weiteren Verlauf des Spiels noch drei weitere folgen. Mit am Ende 23 Punkten war sie – fast schon wie gewohnt – einträchtig zusammen mit Luzie Hegele Topscorerin, diesmal nicht nur des Teams, sondern der gesamten Partie. Letztere legte noch 13 Rebounds und damit ihr erstes Double-Double der Saison auf. Aber auch sonst war einiges bemerkenswert an diesem Spiel, bei dem auch der Coach mit Wohlwollen verfolgen konnte, dass die Basket Ladies umsetzten, was geplant und besprochen wurde. „Vor allem unsere Defense hat mir heute gut gefallen“ stellt Coach Kiersz fest. „Alicia, Josipa und Lia haben unter dem Korb sehr effektiv gearbeitet. Die Guards haben ihre Gegenspielerinnen im Auge behalten und sich intensiv an der Reboundarbeit beteiligt.“

Nach ausgeglichener erster Halbzeit waren die BSG Basket Ladies mit viel Energie aus der Kabine gekommen und konnten unmittelbar einen Punktepuffer anlegen. Zum letzten Mal Mitte des dritten Viertels gelang es TOWER Annika Soltau, auf -4 für ihr Team zu verkürzen, ab dann legten die Ladies noch eine Schippe drauf und zogen zwischenzeitlich bis auf 11 Punkte Vorsprung weg. Das Erfolgsrezept beinhaltete zumeist klassisch das Sichern eines Rebounds, den raschen Ballvortrag und das Attackieren des Korbes, flankiert vom erfolgreichen Distanzwurf.

Einer beiderseits korblosen Anfangsphase des Schlussviertels setzte der Speyrer Coach via Auszeit ein Ende. Danach mobilisierten die TOWERS ihre Kräfte, pressten über das ganze Feld und starteten einen kleinen Lauf. Den wiederum stoppte die umgehend anberaumte Ludwigsburger Auszeit, nach der die Ladies ihrerseits die Defensive nochmals anzogen. Mit der klaren Ansage „Not in my House“ zeigte Alicia Stenzel den Speyerer Angreiferinnen zusammen mit Lia Hilgenfeld ein ums andere Mal ihr Grenzen auf, Salma El-Haiwan setzte ihre schnellen Hände und Beine gewinnbringend ein und Noreen Stöckle und Luzie Hegele sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die Bemühungen der TOWERS jeweils kurzerhand im Keim erstickt wurden. „Unter dem Strich konnten wir unsere intensive Vorbereitung sehr gut umsetzen. Umso schöner, dass sich das Team mit einem Sieg für seine gute Arbeit belohnen konnte“ resümiert Headcoach Cäsar Kiersz.