Grünberger Basketball-Damen geben sich „Königin“ geschlagen

Bender Baskets Grünberg verlieren in 2. Bundesliga deutlich gegen die MSP Bergische Löwen aus Köln.

GRÜNBERG – Eigentlich konnten die Baskets nur im zweiten Viertel in ihrer heimischen Halle an der Theo-Koch-Schule so richtig mit den Gästen aus Köln mithalten. Mit 46:81 unterlagen die Grünberger Basketball-Damen in der 2. Bundesliga gegen die Bergischen Löwen.

Bender Baskets -Bergische Löwen 46:81

Deren Defense schien wie eine unüberwindbare Mauer, Distanzwürfe wurden sehr gut verteidigt und die Löwinnen standen den Gallusdamen fast buchstäblich auf den Füßen. Bei gerade einmal fünf Assists lief das Teamwork nicht besonders rund. Vielleicht auch wegen des plötzlichen Ausfalls von Shelby Wilbanks, die ihren Vertrag aus persönlichen Gründen auflöste. Doch die Offense schien bei den Kölnerinnen an diesem Abend auch nicht von dieser Welt.

„Man muss einfach anerkennen, dass die Kölnerinnen besser waren. Sie waren schneller und treffsicherer.“, musste Headcoach Dejan Kostic einräumen. „Schnell und treffsicher“, das beschrieb vor allem das Spiel von Shooting Guard Kristina Puthoff-King. Crossovers-Dribbles, kaum aufhaltsame Züge zum Korb und insgesamt stark im One-on-One, die 26-jährige Amerikanerin machte ihrem Namen mit einem Dripple-Double alle Ehre: 31 Punkte, elf Rebounds, elf Assists und drei Steals lösten in den Gesichtern der Grünberginnen Ratlosigkeit aus. Bei all dem war King nicht ein einziges Mal auf der Bank und sah am Ende nur wenig erschöpft aus. Zudem wurde sie von der stets zuverlässigen Dame unter dem Korb der Kölnerinnen unterstützt. Center Viktoria Jäger legte 20 Punkte und sieben Rebounds oben drauf. Nicht weniger zuverlässig zeigte sich erneut die Finnin Anissa Pounds, die über ihren Durchschnitt mit 22 Punkten und vier Steals kam. Viel mehr kam aber aus den Reihen der Bergischen Löwen dann auch nicht mehr, doch es genügte.

Ballverluste waren ein großes Problem für die Baskets. 15 an der Zahl waren gegen einen Gegner, der nichts verzeiht, einfach zuviel. Auch die Schüsse landeten nur selten im Korb der Kontrahentinnen: Keiner der neun Dreierversuche, nur die Hälfte der Freiwürfe und 35% aus dem Feld – das konnte nichts werden. Obwohl die Baskets im letzten Viertel nochmal aufdrehten, kassierten sie dennoch 31 Punkte von den Löwinnen.

„Wir waren einfach zu unkonzentriert und konnten unsere Qualitäten nicht ausspielen“, stellte Coach Kostic fest. Vielleicht kann Neuzugang Cassidy Mihalko mit ihrer Scorer-Mentalität Verantwortung übernehmen . Ob sie im nächsten Spiel bei den Panthers in Osnabrück auflaufen wird, ist aktuell jedoch noch unklar.

Grünberg: Alva Hedrich (10), Lisa Bonacker (8), Isabell Meinhart (6), Carlice Poelstra (6), Lotte Seegräber (4), Jana Putz (3), Katharina Phillipi (3), Luzie Marie Hegele (2), Lilly Lukow (2), Linn Villwock (2)

Quelle: Gießener Anzeiger, zy