Greve hofft auf Mankertz im Spitzenspiel gegen Alba Berlin

Kapitänin Pia Mankertz könnte vor ihrem Comeback stehen. Ein weiteres Fragezeichen steht noch hinter der Wertung der Partie gegen Marburg. Wird sie noch nachgeholt oder kommt sogar die Quotientenregelung?

Scheeßel – Die Wochen der Wahrheit beginnen für die Avides Hurricanes Dienstag mit der vermeintlich schwersten Aufgabe – dem Nachholspiel gegen den Aufstiegsaspiranten und aktuellen Tabellenführer Alba Berlin. Die Hauptstädterinnen gastieren um 20 Uhr in Scheeßel, ehe am Samstag in selber Halle mit Eintracht Braunschweig der nächste Rivale um einen der begehrten vier Play-off-Ränge anreist.
„Wir wollen beide Spiele in dieser Woche gewinnen“, betont Coach Christian Greve kampfeslustig. Nach dem 66:73 im Hinspiel in Berlin geht es für sein Team auch noch um den direkten Vergleich. „Bei sieben Punkten Differenz ist der ja noch im Bereich des Möglichen“, ist Greve überzeugt. Dass Alba dabei etwas überraschend am Sonntag nach acht Siegen in Serie bei Eintracht Braunschweig mit 59:62 verloren hat, störe ihn nicht: „Das ist nicht verkehrt, wir haben es immer noch in unserer Hand und können so auch Berlin noch einholen und weiter nach oben in der Tabelle rutschen.“ Von Platz eins bis Platz fünf ist weiterhin alles möglich und realistisch erreichbar.
Dem Hurricanes-Coach ist dabei durchaus bewusst, dass sein offensivstarkes Team vor allem in der Verteidigung gefordert ist. „Die Defense wird das Spiel entscheiden“, ist er überzeugt und warnt vor Berlins Klasse: „Die sind als Team stark und kompakt, haben viele gute Lösungen für die Situationen und stehen zu recht da oben.“ Zudem mache die erst vor wenigen Wochen von Eintracht Braunschweig nach Berlin gewechselte Stefanie Grigoleit die Mannschaft noch stärker. Grigoleit war auch gegen Braunschweig mit 19 Punkten und sieben Rebounds beste Akteurin im Team von Trainer Cristo Cabrera.
Zum Heimspiel gegen Alba Berlin haben die Avides Hurricanes eine Spendenaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine initiiert. Darauf weist Abteilungsleiter Hauke Sievers hin und erläutert das Grundprinzip: „Jeder erzielte Punkt ergibt einen gespendeten Euro – das Geld kommt aus der Kasse der BG ‘89.“ Zudem können Zuschauer in der Halbzeit und beim Ausgang ebenfalls spenden – ein „Spendenball“ steht hierfür zur Verfügung. Außerdem prüfen die Hurricanes derzeit noch den Verkauf alter, aber gut erhaltener Basketbälle aus ihrem Fundus. „Die Gesamtsumme geht an die Diakonie Katastrophenhilfe, die sich derzeit aktiv vor Ort für die Flüchtlinge einsetzt und Hygieneartikel, Lebensmittel, Notunterkünfte sowie viele weitere Dinge bereitstellt“, erklärt Hauke Sievers.
Bei den Hurricanes herrscht gerade auf der Guardposition noch ein gewisses Rätselraten: Kehrt Kapitänin Pia Mankertz nach ihrer Verletzung am Sprunggelenk aufs Feld zurück? „Ich hoffe es einfach, das werden wir dann beim abschließenden Training sehen. So wie ich Pia kenne, wird sie aber alles versuchen, um dabei zu sein“, meint Greve. Umso wichtiger wäre die Rückkehr des Routiniers, da der Ausfall von „Vertreterin“ Melda Tölle droht. Die war im Spiel der Reserve am Samstag mit einem heftigen Pferdekuss ausgefallen – ihr Einsatz ist also sehr fraglich.
Noch nicht neu terminiert ist übrigens die ausgefallene Partie bei den Young Dolphins Marburg. Bis 20. März muss die Hauptrunde durch sein, weshalb der Abbruch und damit die Quotientenregelung zur Ermittlung der Play-off-Teilnehmer in Erwägung gezogen werden muss. „In der Tat“, glaubt auch Greve an diese ungeliebte Variante. „Aber ich sehe das Problem der Terminierung – und es stehen ja auch noch andere Spiele aus.“

(Freese, Rotenburger Kreiszeitung)