Gerade noch die Kurve gekriegt

Blitzstart, Vollbremsung, mühevolles Schieben gegen den Berg – BSG Basket Ladies erreichen dennoch den Gipfel und gewinnen mit 73:66 gegen die SG Weiterstadt.

Den Start schnappte sich Lisa Bonacker, sie traf souverän zwei Freiwürfe und legte per Steal und Zweier nach. Salma El-Haiwan nahm den Faden auf, angelte sich den Ball ebenfalls und führte ihn zum Korb. Zwar hielt die Weiterstädterin Annalisa Beck aus der Distanz kurz dagegen, Amelie Kröner und später auch wieder Lisa Bonacker waren aber weiterhin u.a. von der Freiwurflinie erfolgreich. Bis zur Pause konnten die Ladies 100% ihrer 10 Freiwürfe versenken. Während sich Weiterstadt schwertat, den Korb zu treffen, kamen die Ladies so richtig ins Rollen. Sieben Steals, vier Assists und 25:9 Punkte – das las sich vorzüglich auf dem Statistikblatt des ersten Viertels.

Wer Weiterstadt kennt, ahnte, dass das so nicht weitergehen würde. Coach Schwab justierte neu und seine Schützlinge warfen bereits im zweiten Viertel massiv Sand ins Ludwigsburger Getriebe. Angeführt von Saskia Gießelbach, die allein 17 Punkte in diesem Viertel erzielte, bliesen die Weiterstädterinnen zur Aufholjagd. Zwar sah der 43:36 Halbzeitstand noch ganz gut aus, dass das Viertel mit 18:27 allerdings verloren gegangen war, ließ die Alarmglocken auf der Ludwigsburger Bank schrillen. Lichtblick war dennoch, dass Lia Hilgenfeld, die sich im Spiel gegen die Dillingen Diamonds heftig an der Schulter verletzt hatte, wieder auf dem Feld stand und sich via Rebound auch wieder in die Statistik eintragen konnte.

Aber auch nach der Pause kam der Drive aus dem ersten Viertel nicht wieder zum Vorschein. Im Gegenteil, das Ludwigsburger Spiel wurde immer zerfahrener. Kein Plan wollte aufgehen, keine Auszeit helfen, die Ladies gerieten nahezu unter die Räder, „verfehlt“ und „Ballverlust“ standen gar zu häufig im Livescore. Es war an der erfahrenen Topscorerin Christina Krick, auf Assist von Saskia Gießelbach, die Weiterstädter Punkte zum Ausgleich (48:48) Mitte des Viertels zu treffen. Fortan punktete sie am Fließband und nur dank eines Nadja-Stöckle-Dreiers und zweier El-Haiwan-Punkte kurz vor Schluss gingen die Gastgeberinnen trotzdem nur mit einem 1-Punkt-Rückstand (56:57) ins Schlussviertel.

Mit dem Schiedsrichtersignal für die letzten 10 Minuten kehrten die Ladies endlich wieder „richtig“ zurück aufs Feld, Amelie Kröner eroberte den Ball, Luzie Hegele trug ihn nach vorne und Salma El-Haiwan vollstreckte. Damit war die Führung wieder zurück erobert. Salma legte nach und Noreen Stöckle baute mit ihrem ersten erfolgreichen Distanzwurf des Abends zumindest ein kleines 6-Punkte Polster für die Ladies auf (63:57). Christina Krick brachte anschließend ihre Farben noch einmal auf nur einen Punkt heran, aber davon ließen sich die Ladies jetzt nicht mehr aus dem Konzept bringen. Vor allem Salma El-Haiwan, die ihren unwiderstehlichen Turbo zündete. Weiterstadt stoppte die Uhr, aber sowohl Amelie Kröner als auch Luzie Hegele zeigten sich sicher von der Freiwurflinie und stellten den Endstand von 73:66 her.

Topscorerin war ein weiteres Mal die kaum zu haltende Salma El-Haiwan (22 Punkte), die außerdem die Bestwerte 7 Steals und 5 Assists einbuchte. Amelie Kröner erkämpfte mit 17 Punkten und 13 Rebounds erneut ein starkes Double-Double. Zweistellig punkteten außerdem Lisa Bonacker (12, 3 Rebounds, 2 Steals und 1 Assist) und Nadja Stöckle (10 Punkte, 6 Rebounds). Regisseurin Luzie Hegele fügte ihren 7 Punkten 13 Rebounds und vier Assists hinzu. Die verbleibenden 5 Punkte steuerte Noreen Stöckle bei.

„Gut, dass wir gerade noch die Kurve gekriegt und uns an der Freiwurflinie stabil gezeigt haben“ ist Headcoach Cäsar Kiersz sichtlich erleichtert. „Wir sind nach dem starken ersten Viertel so richtig in die Falle gelaufen. Aber es spricht für das Team, dass es sich im Schlussabschnitt wieder aus der Falle befreit und das Spiel zu seinen Gunsten zurückgebogen hat.“

Für Ludwigsburg spielten: Salma El-Haiwan (22 P/1Dreier, 5 Rebound, 5 Assists, 7 Steals), Amelie Kröner (17 P, 12 Rb, 1 As, 3 St), Lisa Bonacker (12 P, 3 Rb, 1 As, 2 St), Nadja Stöckle (10 P/2Dr, 6 Rb), Luzie Hegele (7 Punkte, 6 Rebounds, 2 Assists, 3 Steals), Noreen Stöckle (5 P/1Dr, 2 Rb, 1 As, 1 St), Lia Hilgenfeld (1Rb), Janina Kuczmann-Orth (1 Rb),  Katrin Hellmann, Lilith Matra (dnp), Chloé Emanga Noupuoué (dnp), Marie Schneider (dnp)

Foto H. Kutzschmar, #23 Salma El-Haiwan