Geglückter Einstieg in die Saison

Und Glück ist das richtige Wort für das erste Heimspiel der Bender Baskets in der neuen Saison 22/23.

Am Samstag gewannen die Baskets gegen den Aufsteiger TuSLi Berlin knapp mit 72:70 (48:31).

Die Grünbergerinnen starten gut mit einem 16:0 Lauf ins Spiel, so dass das erste Viertel mit 27:12 deutlich gewonnen werden konnte. Auch im zweiten Viertel konnten sie ihre Führung beibehalten und gingen mit einem Punktestand von 48:31 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte fanden die Gäste besser ins Spiel und konnten dass 3. Viertel mit 17:22 Punkten für sich entscheiden. Noch war der Vorsprung bei einem Stand von 65:53 recht beruhigend.

Doch im 4. Viertel machte Grünberg immer mehr Fehler und die Kondition ließ nach. Stand es in der 37. Minute noch 71:64, leuchtete 10 Sekunden vor Schluss ein 72:70 von der Anzeigentafel. Nach einem Fehlwurf auf Grünberger Seite holte TuSli den Rebound, spurteten los und setzten zum 3er an. Und da wären wir dann bei dem Glück vom Anfang: Der Ball tanzte im Ring und fiel raus. Das Spiel war definitiv nichts für schwache Nerven.

Spielfazit von Coach René Spandauw: „Für die Umstände mit der späten Vorbereitung, Olivia Nashs Krankheit und unserer sehr kurzen Rotation war das eine super Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit. Dass die zweite Halbzeit nicht gut war, ist auch klar.“

Grünberg: Meinhart (24 Punkte, 1 Dreier), Cora Horvath (21/3), Nina Horvath (4), Römer (3/1), Poelstra (5), Weinand, Dapper (4), Nash (11, 13 Rebounds).