Geburtstagsgeschenk für Trainerin Sidney Parsons

Die Wasserburger Basketball Damen bescherten ihrer Trainerin Sidney Parsons ein Geburtstagsgeschenk. Mit 80:68 gewannen sie letztendlich gegen starke Göttinger Damen am Samstagabend in der Badria.

Die Gäste aus Niedersachsen zeigten von Anfang an, dass sie an den Inn gekommen waren, um die Punkte zu entführen und so wurde das Spiel erst zum Ende hin etwas deutlicher.

Aber von Anfang an. Beide Teams erwischten offensiv einen sehr guten Tag. Eins ums andere Mal fand der Ball auf beiden Seiten in den Korb – bei den Wasserburgerinnen waren es vor allem Leonie Fiebich und Laura Hebecker, die in der Anfangsphase Lücken in Göttingens Defense fanden. Am Ende des ersten Viertels führte Göttingen knapp mit 28:27.

Auch im zweiten Viertel änderte sich nicht viel an dem stetigen Führungswechsel der beiden Teams. Es ging hin und her und her und hin. Zur Halbzeit hatte sich die Führung gedreht – nun waren es die Innstädterinnen die mit 49:48 und damit knapp mit einem Punkt führten.

Klar war, dass sich was ändern musste wenn man das Spiel gewinnen möchte, vor allem dann, wenn man es deutlich gewinnen möchte. Die Defense der Damen vom Inn musste besser werden. Offensiv lief es – 49 Punkte in einer Halbzeit ist ein Topwert – aber dann gleichzeitig auch 48 Punkte zuzulassen zeigte, woran gearbeitet werden musste.

Und das taten die Wasserburger Basketball Damen dann auch. Offensiv machten sie dort weiter, wo sie aufgehört hatten und legten in Viertel drei nochmal knapp 20 Punkte drauf, verteidigten nun aber was das Zeug hielt. Lediglich sechs Punkte erlaubten sie den Gästen im 3. Viertel. Zu Beginn des letzten Viertels stand es also 66:54 für Wasserburg.

Und auch wenn Göttingen versuchte, nochmal ran zu kommen – so richtig gelang dies nicht. Zu gut stand jetzt die Wasserburger Defense und die Innstädterinnen ließen nun nichts mehr anbrennen und gewannen am Ende mit 80:68.

“Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir auf beiden Seiten unseren Basketball gespielt. Wir standen gut in der Verteidigung und in der Offense haben wir schöne offene Würfe kreiert. Göttingen in der gesamten zweiten Halbzeit bei 20 Punkten zu halten ist sehr gut”, so Sidney Parsons nach dem Spiel.

“Auf der anderen Seite haben sie dafür in der ersten Halbzeit 48 erzielt – das ist viel zu viel. Uns ist es wieder nicht gelungen, von Anfang an voll da zu sein. Offense allein reicht eben nicht – man muss auch in der Defense gut stehen. Alles in allem bin ich aber doch sehr zufrieden mit dem Team und über den Sieg!”

Mit dem Sieg bleiben die Wasserburger Basketball Damen in vier Spielen weiterhin ungeschlagen. Weiter geht es dann am Mittwoch im Pokal. Hier müssen die Wasserburgerinnen nach Rotenburg. Das nächste Spiel in der Bundesliga steht am Sonntag, den 13.12. um 16:00 Uhr in Heidelberg an.

Es spielten: Svenja Brunckhorst (12 Punkte, 8 Rebounds, 6 Assits), Helena Eckerle, Leonie Fiebich (19 Punkte, 11 Rebounds), Elisa Hebecker (3 Punkte), Laura Hebecker (16 Punkte, 5 Steas), Kelly Moten (3 Punkte, 10 Rebounds), Maggie Mulligan (16 Punkte, 7 Rebounds), Sophie Perner (6 Punkte), Manuela Scholzgart, Alex Wittinger (2 Punkte) und Anne Zipser (3 Punkte).