Gäste wollen Revanche für Pokal-Niederlage

Erstes Heimspiel für die flippo Baskets in der noch jungen Saison in der 1. Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL). Am Sonntag um 16 Uhr empfängt das Team von Headcoach Goran Lojo im FKG den Herner TC. Beide Mannschaften sind mit einem Sieg in die Saison gestartet. Herne allerdings verlor im Pokal vor zwei Wochen gegen die Göttingerinnen. Revanche ist angesagt.

Mit dem Herner TC ist ein Gegner zu Gast, der seit Jahren zu den Spitzenteams in der 1. Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) zählt. Trotz großer Fluktuation im Team gelingt es Headcoach Marek Piotrowski Jahr für Jahr einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Die Situation in dieser Saison: Lediglich vier Spielerinnen sind geblieben. Die Coaches mit Pedrag Stanojcic als Co-Trainer mussten acht neue Akteurinnen in die Mannschaft des HTC integrieren. Das scheint ganz gut gelungen. Zum Saisonstart am vergangenen Wochenende siegte Herne mit 58:55 gegen die GISA Lions SV Halle. Die flippo Baskets siegten auch in der Höhe ein wenig überraschend mit 99:81 beim TK Hannover.

Ein optimaler Start also für Headcoach Goran Lojo und seine Schützlinge. Zwei Pflichtspiele sind absolviert, zwei Mal gingen die Göttingerinnen als Sieger vom Court. Der erste dieser beiden Erfolge sorgt jetzt aber für einiges an Brisanz. Vor zwei Wochen standen sich Herne und die flippos schon einmal gegenüber. In der zweiten Runde des DBBL-Pokals siegte die BG mit lediglich einem Punkt Vorsprung. 86:85 hieß es nach der Schlusssirene für unser Team. Da wird der HTC sicherlich Revanche nehmen wollen.

Beim knappen Erfolg von Herne über Halle überzeugte vor allem eine Spielerin. Die Niederländerin Laura Westerik erzielte 16 Punkte und war damit Topscorerin ihres Teams. Mit jeweils neuen Zählern folgten zwei Neuzugänge: die Finnin Sofia Pelander und die US-Amerikanerin Laura Stockton. Letztere ist übrigens die jüngere Schwester von Ex-BGer Michael Stockton, der den Göttinger Basketball-Fans so manch herausragende Leistung in der S-Arena präsentiert hat. Aufpassen müssen die flippo Baskets zudem auf US-Girl Ae‘Rianna Harris, die neben acht Zählern neun Rebounds zu verbuchen hatte. Ebenfalls stark: Chloe Bully mit sieben Punkten gegen Halle. Die Serbin Kristina Topuzovix glänzte in dieser Partie mit sieben Rebounds und vier Zählern. Gäste-Fans sind am Sonntag übrigens wie bei allen Spielen der DBBL nicht zugelassen.

Bei den flippo Baskets waren es in den ersten beiden Pflichtspielen zwei Neuzugänge, die Akzente setzten. So glänzte beim Pokalerfolg in Herne Shooting-Guard Riley Lupfer, die neun von elf Dreierversuchen im Korb versenkte und insgesamt 31 Punkte erzielte. Knapp verfolgt von Samantha Roscoe mit 26 Punkten – hinzu kamen neuen Rebounds. Beim Auswärtssieg in Hannover war es vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit, die zum Erfolg führte. Roscoe war mit 24 Punkten zwar Topscorerin, zudem überzeugte Jennifer Crowder mit 19 Punkten und acht Assists. Jeweils zweistellig punktete übrigens Neuzugang Ruzica Dzankic. Die Kroatin erzielte gegen Herne 13 Punkte, beim TKH waren es 14.

Wegen der weiterhin steigenden Corona-Zahlen in Göttingen werden die flippo Baskets am Sonntag voraussichtlich auf eine Tageskasse verzichten. Stattdessen gibt es am Freitag, 30. Oktober von 17 bis 19 Uhr im FKG einen neuen und zusätzlichen Vorverkauf.