Fünf Fragen an Chefcoach Cristo Cabrera vor ALBAs entscheidendem Aufstiegsspiel gegen die Rhein-Main Baskets

Es könnte ein historischer Nachmittag werden für ALBA BERLIN an diesem Freitag: Aufstieg in die Erste Damen Basketball Bundesliga. Erstmals in der Vereinsgeschichte. Bundesliga als einziger Basketballclub in Deutschland sowohl mit Männern als auch Frauen. Und erstmals seit über 15 Jahren wieder Erstliga-Frauenbasketball in Berlin. Damit es so weit kommt, müssen die Berlinerinnen jedoch erst noch einmal 40 Minuten konzentrierten Basketball spielen und ihren 14-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel gegen die Rhein-Main Baskets verteidigen. Das weiß keiner besser als ALBA-Chefcoach Cristo Cabrera. Vor dem großen Aufstiegsduell haben wir ihm deshalb noch einmal fünf entscheidende Fragen gestellt.

Fotos: Philipp Sommer

Wie ist die Stimmung im Team?
Die Stimmung im Team ist wirklich gut! Die Spielerinnen haben eine tolle Teamchemie entwickelt. Wir gehen gemeinsam in dieselbe Richtung und unterstützen uns jederzeit gegenseitig.

Wie groß ist die Vorfreude auf den Doppelspieltag in der Mercedes-Benz Arena?
Es ist erst das zweite Mal, dass wir an einem Doppelspieltag mit dem BBL-Team in der Arena spielen. Das wird ein ganz besonderer Tag, der die ALBA-Familie zusammenbringt.

Welche Qualitäten, die Ihr als Team über die Saison entwickelt habt, werden am Freitag entscheidend sein?
Wenn ich eine dieser Qualitäten auswählen muss, die uns hierhergebracht hat und am Freitag wichtig wird, dann ist es ganz allgemein unser Teamwork – der gemeinsame Einsatz.

Was für ein Spiel erwartest Du gegen die Rhein-Main Baskets?
Ich erwarte ein weiteres intensives Spiel, das sehr körperlich wird.

Mit welchen Worten schickst Du das Team am Freitag aufs Parkett?
Work as a TEAM!

Das Halbfinal-Rückspiel gegen die Rhein-Main Baskets beginnt am Freitag um 14.30 Uhr. Alle Informationen zum gemeinsamen Heimspieltag mit den ALBA-Männern in der Mercedes-Benz Arena gibt es hier. Das Spiel wird zusätzlich kostenlos und kommentiert im Livestream bei sporttotal.tv übertragen.

>>> So lief das Hinspiel der ALBA-Frauen gegen die Rhein-Main Baskets
>>> Das erwartet die ALBA-Männer am Doppelspieltag gegen Ulm