Fokus behalten und genießen: ALBA am Samstag im Halbfinal-Hinspiel bei den Rhein-Main Baskets

Es war richtig was los in der Max-Schmeling-Halle C am vergangenen Wochenende. 300 Fans in der Halle, jede Menge Playoff-Action und ein superspannendes Spiel – bei dem es insbesondere am Ende richtig laut wurde, als ALBA BERLINs Co-Kapitänin Henriette Höfermann wenige Sekunden vor Schluss per And-One den 79:78-Erfolg gegen DJK Don Bosco Bamberg perfekt machte. Nach zwei beeindruckend erfighteten Siegen in den beiden Playoff-Viertelfinalspielen der Zweiten Damen Basketball Bundesliga geht es nun am Samstag (17.30 Uhr) im Halbfinale weiter – und dann wird es richtig ernst: Gegen die Rhein-Main Baskets aus Langen spielt das Team von Chefcoach Cristo Cabrera um den Aufstieg in die Erste Liga.

Fotos: Philipp Sommer

Zwei erfolgreiche Spiele bräuchte es noch, dann hätten die ALBA-Spielerinnen den Sprung in die Bundesliga geschafft: Wer sich nach Hin- und Rückspiel in den beiden Playoff-Halbfinalduellen der 2. DBBL durchsetzt, erhält das Aufstiegsrecht für Liga eins. Als Hauptrunden-Champs der Nordstaffel sind die Berlinerinnen an diesem Samstag zuerst auswärts bei den Rhein-Main Baskets gefragt. Die haben sich im Süden Tabellenplatz zwei gesichert und im Viertelfinale Eintracht Braunschweig ausgeschaltet. Die Entscheidung fällt dann rund eine Woche später in ganz besonderem Rahmen: bei einem gemeinsamen Heimspieltag am Karfreitag (15. April) mit den ALBA-Männern in der Berliner Mercedes-Benz Arena.

Aber eins nach dem anderen. Erst das Hinspiel, dann das Rückspiel. Nicht ablenken lassen, lieber weiter den unwiderstehlichen Basketball spielen, mit dem die Berlinerinnen zehn ihrer elf Spiele in diesem Jahr gewonnen haben. So sieht es auch Henriette Höfermann: „Es kommt darauf an, dass wir auf die Stärken setzen, die sich bei uns im Team im Laufe der Saison herausgebildet haben, dass wir bei unserer Identität bleiben“, sagt die Aufbauspielerin und zählt auf: „Gute Defense spielen, schnell spielen, den Ball viel passen, den Fokus behalten.“

Die Chance auf den erstmaligen Aufstieg in die DBBL mag groß sein. Druck gibt es bei ALBA jedoch keinen, da sind sich von Sportdirektor Himar Ojeda über Chefcoach Cristo Cabrera bis hin zu den Spielerinnen selbst alle Beteiligten einig. „Wir sollten die beiden Spiele genießen“, findet Henriette Höfermann. „Das ist jetzt der Punkt, für den wir hart gearbeitet haben, für den man diese Stimmung und dieses Gefühl zurückbekommt.“ Und logisch ist ja auch: Mit einem guten Hinspielergebnis am Samstag wäre es um Stimmung und Gefühl vor dem entscheidenden Rückspiel gleich umso besser bestellt.

Das Halbfinal-Hinspiel gegen die Rhein-Main Baskets beginnt am Samstag um 17.30 Uhr. Die Gastgeberinnen zeigen das Spiel im Livestream auf ihrem Instagram-Kanal. Mehr Infos zum Playoff-Modus in der 2. DBBL gibt es hier.