Finnische Tradition bei den ANGELS

Finnische Spielerinnen in den Reihen der Angels haben eine jahrelange Tradition. Diese wurde zwar letzte Saison durchbrochen, wird aber in der bevorstehenden Spielzeit wieder aufgegriffen. Positive Erinnerungen an Spielerinnen wie Heta Korpivaara, Anni Mäkitalo oder Heta Äijänen werden wach, wenn der Fan „Neuzugang aus Finland“ hört, auch wenn der Name Anissa Pounds nicht unbedingt finnisch klingt. Die 30-jährige erfahrene Flügelspielerin ist die Tochter einer Basketball-Legende in Finland, dem Amerikaner und ehemaligen NBA-Spieler Larry Pounds. Auch ihre Schwester Dionne und Bruder Michael wandelten bzw. wandeln in den großen Fußstapfen des berühmten Vaters.

Schon mit 19 Jahren stand Anissa im Kader des finnischen Erstligisten Kotka Peli Karhut, wechselte dann aber für drei Jahre in ihr Vaterland und spielte im College von Arkansas Tech University. Nach ihrer Rückkehr knüpfte sie an die erfolgreiche Zeit vor dem College an und übernahm erneut eine dominierende Rolle in ihrem Heimatverein. Anschließend versuchte sich die wurfstarke Flügelspielerin in Spanien, gab ein Kurzgastspiel in Deutschland, beim jetzigen Bundesliga-Aufsteiger Rheinstars Bergische Löwen bevor sie in die starke belgische Liga wechselte.

Wo immer Anissa Pounds auch spielte, lieferte sie zuverlässig beeindruckende Wurfleistungen ab, regelmäßig mehr als 50 Prozent aus dem Feld und nahe 40 Prozent Dreier.

Zuletzt ließ die sympathische Finnin aufhorchen, als sie im März dieses Jahres 36 Punkte zum 87:85-Sieg ihres Heimatvereins beisteuerte, übrigens an der Seite der in Nördlingen unvergessenen Lindalotta Lehtoranta, nachdem in Belgien die Saison corona-bedingt abgebrochen worden war. Mit ihrer Hilfe holt Kotka Peli Karhut auch den finnischen Meistertitel. Ihre überragenden Qualitäten im Wurf wird Anissa Pounds nunmehr in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle präsentieren. Coach Ajtony Imreh setzt in seiner Offensiv-Planung auf die 1,74 m große Guard-Spielerin. „Mit ihrer internationalen Erfahrung und ihren konstant guten Wurfleistungen kann Anissa ein Grundpfeiler unseres Angriffs werden. Sie soll außerdem unseren jungen Talenten Bianca Helmig, Mona Berlitz und Mariam Haslé-Lagemann Orientierung geben und sie unterstützen sowohl auf dem Basketballfeld als auch außerhalb.“

Und nebenbei natürlich die finnische Basketball-Tradition bei den EIGNER Angels aufrecht erhalten.