Finale um den Klassenerhalt für Young Dolphins Marburg

„Das wird ein heißer Ritt“

Toyota 2. Damen-Basketball-Bundesliga Nord, Playdowns:
Eintracht Braunschweig – Young Dolphins Marburg
(Samstag, 06.05.2023, 18 Uhr, Tunica-Sporthalle).

Den ersten Matchball haben die Young Dolphins Marburg vergeben. Diesen Samstag haben sie die nächste Chance – und die letzte. Um sich sportlich für die nächste Zweitliga-Saison zu qualifizieren, muss für die Hessinnen bei Eintracht Braunschweig ein Sieg her – mit mindestens zwei Punkten Differenz.

„Das wird ein heißer Ritt. Braunschweig ist auswärts schwierig zu spielen, aber sie spielen diesmal nicht in ihrer normalen Spielhalle. Aber sie sind ausgeruht und konnten sich gut vorbereiten“, sagt Tim Michel, Trainer der Young Dolphins, und ergänzt: „Ich glaube, die Karten liegen auf dem Tisch. Wenn man zum vierten Mal gegeneinander spielt, gibt es wenig Neues. Jetzt geht’s darum: Wer hat seine Nerven im Griff.“

Kostenloser Livestream (ohne Gewähr) hier.

Eins der drei Teams in den Playdowns der 2. Liga Nord hat den Klassenerhalt schon sicher: TuS Lichterfelde (finale Bilanz 4:4) ist nach dem 71:65 am vergangenen Montag in Marburg durch. Den Absteiger spielen nun Braunschweig (aktuelle Bilanz 4:3) und Marburg (3:4) aus.

„71 Punkte wie gegen Lichterfelde zu kassieren, darf uns nicht wieder passieren. Wenn wir es schaffen, hinten dicht zu stehen und die Schranken zu zu machen, die Rebounds auf beiden Seiten zu kontrollieren, dann haben wir gute Chancen, mit dem Klassenerhalt nach Hause zu fahren“, sagt Tim Michel.

Noch liegt Braunschweig vorne

Die Ausgangslage: Braunschweig käme mit einem Sieg auf 5:3 Siege und wäre gerettet, während Marburg die Playdowns dann mit einer Bilanz von 3:5 auf dem letzten und gleichzeitigen Abstiegsplatz abschließen würde.

Bei einem Sieg der Young Dolphins kämen alle drei Teams auf je 4:4 Siege. Die direkten Vergleiche wären jeweils 2:2. Dann käme die Korbdifferenz ins Spiel. Dort kann Lichterfelde mit +37 nicht mehr auf den letzten Platz abrutschen. Braunschweig hat aktuell -17 Korbpunkte, Marburg -20.

Letzter Auswärtssieg liegt fünf Monate zurück

Gewinnen die Hessinnen mit mindestens zwei Zählern Differenz, verbessern sie sich auf mindestens -18, während die Niedersächsinnen auf höchstens -19 fallen. Das würde den Young Dolphins reichen.

Dazu müssen die Marburgerinnen allerdings etwas schaffen, das ihnen zuletzt am 3. Dezember gelang: ein Auswärtssieg – damals mit 67:64 in Lichterfelde. In dieser Saison haben die Young Dolphins eins ihrer drei Partien gegen Braunschweig gewonnen, die Tendenz ist aber aufsteigend: das erste Duell im Oktober endete 55:64, das Rückspiel im März 54:60, und das jüngste Aufeinandertreffen vor drei Wochen endete 68:51 für die Hessinnen.

„Wir sind gut genug, um sie zu schlagen“

„Im Training merkt man schon, dass alle angespannt sind. Alles andere würde mir auch zu denken geben. Aber die Stimmung gut“, sagt der Young-Dolphins-Trainer. Der Fokus liege voll auf Braunschweig.

„Wir sind gut genug, um sie zu schlagen. Das haben wir im letzten Heimspiel gegen sie gezeigt“, sagt der Coach. Die Frage wird sein: „Kriegen wir diese Energie und Leidenschaft auch in fremder Halle aufs Parkett. Und da baue ich auch auf unsere Fans.“

Vor 7,5 Monaten starteten die Young Dolphins mit einem Auswärtssieg die Saison. Endet sie auch so (mit mindestens zwei Punkten Abstand), ist der Klassenerhalt am letzten Spieltag der Abstiegsrunde geschafft. Wie vor einem guten Jahr. Damals mit einem 71:55 in Dillingen.

(von Marcus Richter)

  • Playdowns: Spielplan, Ergebnisse, Tabelle hier.