Falcons weiter erfolgreich

Mit dem 79:65 Auswärtssieg bei den Rhein Main Baskets sichern sich die Falcons vorzeitig den Titel in der 2. Basketball Bundesliga Süd und freuen sich auf die Playoffs gegen die Nord-Staffel.

Vor dem Sprungball zum Spitzenspiel (Tabellenerster gegen Tabellenzweiter) wurde in einer Schweigeminute den Opfern des Krieges in der Ukraine gedacht und das Statement der DBBL verlesen, in der der militärische Angriff Russlands auf die Ukraine und die damit verbundene völkerrechtliche Verletzung der territorialen Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine auf das Schärfste verurteilt werden.

Gleich von Beginn an war die Partie sehr kampfbetont und intensiv und bis zur 7. Minute sehr ausgeglichen, ehe die Falcons besseren Zugriff auf das Spiel bekamen und das Viertel mit einer 20:13 Führung abschlossen. Damit war der Grundstein zum Erfolg gelegt. RMB war gegenüber dem Hinspiel stark verbessert, spielte ebenfalls eine sehr aggressive Verteidigung und die Zuschauer bekamen ein hochklassigen und tolles Spiel zu sehen.

Nach dem Seitenwechsel – Halbzeitstand 24:36 – wurde die Trefferquote bei RMB aus der Distanz besser und die Baskets starteten eine Aufholjagd. Doch weniger als 10 Punkte Differenz ließen die Falcons nie zu und hatten fast immer eine Antwort parat.

Coach Brown war nach dem Spiel sichtlich gerührt, hatte er doch diesen Titel seiner vor 2 Jahren verstorbenen Mutter gewidmet, die die HTG Basketballerinnen immer mit viel Engagement unterstützt hatte. „Das war eine tolle Partie beider Teams, beste Werbung für den Damenbasketball. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die sich über die letzten Wochen und Monate so toll entwickelt hat. Ein Team, in dem jeder für jeden da ist und mit dem es einfach Spaß macht zu arbeiten.“

Der Sieg in Langen basierte erneut auf einer starken Leistung des gesamten Teams, das vor allem unter dem eigenen Korb auftrumpfte und sich nicht weniger als 29 Rebounds schnappte. In der Offense kamen noch 19 Rebounds dazu. Mit Klinker, Worthmann und Johnston scorten drei Spielerinnen zweistellig.

Das Restprogramm für die Falcons sieht noch zwei Heimspiele vor (5.3. gegen ASC Mainz und 19.3. gegen Schwabach) und ein Auswärtsspiel in Bamberg vor. Danach starten die Playoffs.