Es wird schwer für die Baskets, aber auch für die Münchner

Mit Jahn München kommt am Samstag (16:30 Uhr) eines der Top-Teams der 2. Bundesliga-Süd nach Langen zu den Rhein-Main Baskets. Fünf Siege. die meisten zuhause, bei zwei Niederlagen stehen bisher in dieser Saison auf dem Konto der Münchner Gäste. Bei den Rhein-Main Baskets ist es genau umgekehrt: Zwei Siege und fünf Niederlagen.

Die Gäste treten als eingespieltes Team in Langen an. Sie stützen sich im Angriff vor allem auf Theresa Spatzier und Gabriela Viskovic. Sie bringt die Erfahrung einer Nationalspielerin aus Bosnien und Herzegowina mit. In der Verteidigung sind sie ausgeglichen und stark besetzt. So hielten sich die Gegenkörbe ihrer Gegner bisher deutlich in Grenzen.

Die Baskets vertrauen auf ihren Kader, mit dem sie an den letzten beiden Spieltagen erfolgreich waren. So richtig berechenbar sind sie dabei nicht. Mal ragen die erfahrenen Spielerinnen heraus. So konzentriert sich auch die Defense der Gegner stets vor allem auf Svenja Greunke, aber auch auf Monika Wotzlaw. Und auch die erst 21-jährige Jule Seegräber kann man schon zu den Spielerinnen mit Erfahrung rechnen, die bisher die meisten Punkte und die meisten erfolgreichen Dreier erzielt hat. Und die Nachwuchs-Talente darf kein Gegner außer Acht lassen. Von ihnen ist die eine oder andere immer wieder mal erfolgreich. Und Mailien Rolf ragt beim Kampf um die Rebounds besonders hervor.

Headcoach Saymon Engler ist nach dieser erfolgreichen Trainingswoche zuversichtlich, dass sich sein Team auch gegen München von seiner besten Seite präsentieren wird. „Wir wollen gewinnen und haben uns im Training dieser Woche auf die Münchner besonders eingestellt. Und wenn die Zuschauer uns wieder kräftig anfeuern, werden wir auch wieder alles geben.“