Es wird doppelt hart am langen Wochenende

Nach dem erfolgreichen Auftakt am vergangenen Wochenende auswärts stehen nun zwei Heimspiele in kurzer Folge auf dem Spielplan der Ladies. Zunächst, am 1. Oktober kommt der TSV 1880 Wasserburg, am Montag, den 3. Oktober sind die TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt in die Rundsporthalle.

Wenn sich die BSG Basket Ladies am Samstag um 18.00 Uhr auf dem heimischen Parket der Rundsporthalle zum Tipp-off aufstellen, ist das nicht nur die Heimpremiere in der Saison 2022/2023, sondern auch die Premiere gegen des TSV 1880 Wasserburg. Gegen den Rekordmeister der Damen Bundesliga haben die Ladies bislang noch nicht gespielt. Die im Pokal 2019 angesetzte Begegnung haben beide Teams gemeinsam, formal Gastgeber Ludwigsburg, abgesagt. Corona hatte damals Fahrt aufgenommen und beiden Vereinen war der Schutz ihrer Teams wichtiger, als die Herausforderung des Risikos. Gerne bedanken wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich dafür, dass man sich die fällige, nicht unerhebliche Strafe für die BSG geteilt hat!

Der Sprung zurück ins Jetzt lenkt den Blick auf nicht unbedingt erwartete Ergebnisse des ersten Spieltags. Beide Kontrahenten des Samstagsspiels lieferten sich eine Woche zuvor mit ihren jeweiligen Gegnern ungemein spannende 40 Minuten. Die BSG Basket Ladies erkämpftem trotz knapper Vorbereitung, neuer Besetzung auf zwei Schlüsselpositionen und zurückhaltender Trefferquote einen Sieg beim nahezu komplett neu aufgestellten MTV Stuttgart. Der Erstliga-Absteiger Wasserburg musste nach ähnlichem Spielverlauf am Ende eine bittere Niederlage gegen die Kia Metropol Baskets Schwabach hinnehmen. Das heißt also nichts Anderes als: Die nächste spannungsgeladenen Begegnung wartet auf ihre Fans!

“So glücklich wir über den Sieg am letzten Samstag sind, so haben wir doch einiges entdeckt, an dem wir arbeiten müssen. Der Gegner ist mit seinen teils Erstliga-erfahrenen Kräften und Bekannten aus den Jugendnationalmannschaften in der Lage, gestärkt aus seiner Niederlage herauszukommen. Wir sind uns dessen bewusst und wollen mit Aufmerksamkeit und Energie dagegen halten” gibt Headcoach Cäsar Kiersz seinem Team mit für die Vorbereitung.

Die BSG Basket Ladies freuen sich auf zahlreiche Unterstützung beim ersten Heimspiel in der Rundsporthalle am Samstag, 1. Oktober 2022 um 18.00 Uhr!

Das Gleiche gilt natürlich auch für Montag, den 3. Oktober um 15.30 Uhr, denn da steht mit den TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt schon der nächste Gegner in der Rundsporthalle. Viel Zeit zum Erholen und Nachbereiten des Samstagsspiels bleibt den Ladies also nicht. Denn auch hier gilt: Es kommt ein Gegner, der seine Auftaktniederlage wieder gut machen will. Die Towers vom Rhein um Annika Soltau haben gegen die früh in guter Form agierenden Qool Sharks Würzburg eine herbe Niederlage einstecken müssen. “Wir brauchen doppelt Kraft für dieses lange Wochenende” sagt Coach Kiersz.

Foto H. Kutzschmar, #23 Salma El-Haiwan