Es geht wieder los – Stand heute …

… haben sich die BSG Basket Ladies zum Trainingsauftakt für die Saison 2020/2021 getroffen. Auch wenn nach den Ereignissen im vergangenen halben Jahr nichts selbstverständlich ist, die Kernbotschaft lautet: Wir sind da! Alles wird gewissenhaft vorbereitet, aber nichts ist in Stein gemeißelt – so muss die Kurzformel in diesem Jahr lauten. Liga, Vereine, Trainer und Spielerinnen tun alles dafür, einen Trainings- und Spielbetrieb für die kommende Saison zu ermöglichen und durchzuziehen. Das ist im Dschungel der Verordnungen, Hygienekonzepte und des Infektionsgeschehens alles andere als einfach. Klar ist dabei, dass die Gesundheit aller Beteiligten strikt im Vordergrund steht.

Zum Zeitpunkt des jähen Saisonabbruchs im März hatten sich die Ladies nach einer Achterbahnfahrt den letzten Playoff-Platz gesichert, der ihnen auch bei regulärer Fortsetzung nicht mehr zu nehmen gewesen wäre. Gerade im letzten Spiel gegen die Top-platzierten Würzburgerinnen hatte Headcoach Tomas Vilkius mit seinen Basket Ladies einmal mehr deutlich gemacht, was Ludwigsburger Damenbasketball bedeutet: Attraktives Spiel eines verschworenen Teams mit dem „Best off Erfahrung und Jugend“. Das wird sich auch künftig nicht ändern, auch wenn an vielen Stellen neu aufgebaut werden muss.

Während der Abschied der beiden künftigen Erstligistinnen Selma Yesilova und Maria Konstantinidou für beide eine fantastische Perspektive aufzeigt und für die BSG zwar schmerzhaft ist, aber eine eindrucksvolle Bestätigung der starken Jugendarbeit, bedeutete die angekündigte Pause von Headcoach Tomas Vilkius eine ziemliche Herausforderung. „Tomas hat die Basket Ladies mit Leidenschaft und seiner litauischen Basketball-DNA, vor allem aber stets positiv und unerschütterlich durch die stürmische See des Damenbasketballs gesteuert. Wir sind ihm sehr dankbar für seine intensive und erfolgreiche Arbeit mit der 2.DBBL und der WNBL, die er zusammen mit Cäsar Kiersz wieder bis unter die deutschen Top-Teams geführt hat“ drückt die BSG Vorsitzende Petra Kutzschmar ihren Dank aus. „Wir wünschen Tomas alles Gute und werden uns nicht aus den Augen verlieren!“

Ohne eine Portion Glück geht es manchmal nicht, in diesem Fall war es Sebastian Gölz, der „ja“ sagte und die Arbeit mit den Basket Ladies übernahm. Damit kehrte der 37jährige an seine langjährige Wirkungsstätte zurück und stürzte sich umgehend – wie von ihm gewohnt – mit vollem Elan in die schwierige Vorbereitung einer schwierigen Saison. Aus dem Vollen schöpfen in Sachen Erfahrung kann er dabei aus seinen Tätigkeiten als Ludwigsburger Coach z.B. der WNBL, mit der er bereits 2011 unter die Top-16 kam, aber auch mit der Damen Oberliga oder als Assistant Coach in der 2.DBBL 2009. Mit den Damen des MTV Stuttgart konnte er zuletzt in der Saison 2017/2018 die Meisterschaft in der Regionalliga erringen. „Ich freue mich sehr auf die herausfordernde Aufgabe, die wir als starkes Team zusammen anpacken werden“ so der neue Headcoach. Auch die BSG-Vorsitzende freut sich auf die Zusammenarbeit, die unter schwierigen Randbedingungen steht. „Herzlich willkommen zurück Sebastian! Das Thema Corona macht uns allen auf vielfältige Weise Vorgaben, die Voraussetzungen für unseren Spielbetrieb in der 2.DBBL sind in jeder Hinsicht „tricky.“

Ein starkes Signal für den Kern des Kaders, mit dem Sebastian Gölz arbeiten wird, sind die Zusagen von Top-Scorerin Leonie Elbert und Top-Talent Noreen Stöckle, ebenso wie von Sara Schubitschew, Janina Kuczmann, Alicia Stenzel, Hanna Risinger und vor allem Käpt’n Viktoria Krell. Nicht mehr im Trikot der Basket Ladies werden die Kanadierin Alexandra Berry, Teresa Kucera, Teresa Sena und Jasmin Baghiana auflaufen. Neu zum Team sind im Sommer Tabea Ritscheck und Katrin Hellmann gestoßen, die bereits beim MTV Stuttgart mit Coach Gölz zusammengearbeitet haben. Weitere Neuzugänge werden sukzessive in den kommenden Wochen vorgestellt und aus der WNBL werden gleich eine ganze Reihe junger Talente Zweitliga-Luft schnuppern.

Die Dauerüberschrift „Stand heute…“ gilt vor allem, wenn es um Termine geht. Der Ligastart ist aktuell für den 24. Oktober vorgesehen. Für die BSG Basket Ladies steht dabei zunächst ein Auswärtsspiel bei den TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt auf dem Programm.  Große Hoffnung ist, dass zum Liga-Auftakt in der heimischen Halle am 31.10. die Fans auf den Zuschauerrängen dabei sein können. Nach den momentanen Bestimmungen ist dies mit begrenzter Anzahl und einem Hygienekonzept möglich.