Erstliga-Premiere im Auswärtsdoppelpack: ALBA startet DBBL-Saison in Osnabrück und Nördlingen

Vor 14 Jahren sind die ALBA-Frauen ganz unten in der Berliner Landesliga gestartet. Fünf Aufstiege später sind sie ganz oben angekommen: An diesem Wochenende startet ALBA BERLIN in eine neue Ära und bestreitet die beiden allerersten Spiele der Vereinsgeschichte in der Damen Basketball Bundesliga. Los geht es für die ALBA-Spielerinnen mit einem Auswärtstrip im Doppelpack: Am Freitagabend (19.30 Uhr) feiert das Team die historische Erstliga-Premiere bei den GiroLive Panthers Osnabrück, bevor es dann direkt zur zweiten Begegnung am Sonntag (16 Uhr) bei den Eigner Angels Nördlingen weiterreist. Beide Spiele werden live und kostenlos bei sporttotal.tv übertragen.

Fotos: Philipp Sommer & Volker Ballasch

14 Jahre haben der Verein und die mit rund 400 Mädchen und Frauen größte weibliche Basketballabteilung des Landes auf diese feierliche Premiere gewartet, acht Wochen hatte Chefcoach Cristo Cabrera nun Zeit, seine 18 Spielerinnen für diesen geschichtsträchtigen Moment auf dem ganz großen Parkett vorzubereiten. „Wir freuen uns sehr darauf, in Osnabrück unser offizielles DBBL-Debüt zu geben“, sagt Cabrera und blickt auf die Preseason: „Das Team ist über die Wochen gewachsen.“

Der Kern des Aufstiegsteams, das im April beim Doppelspieltag mit den ALBA-Männern in der Mercedes-Benz Arena den Sprung in die Erste Liga klarmachte, ist zusammengeblieben. Dazu kamen sechs Neuverpflichtungen, von der jungen ALBA-Rückkehrerin Amina Kameric über die talentierte frühere Nachwuchsnationalspielerin Nina Rosemeyer und die dänische Nationalspielerin Caroline Wich bis hin zu den erfahrenen Übersee-Profis Deeshyra Thomas, Laina Snyder und Maggie Mulligan. Und weil sich viele der Spielerinnen schon aus der Vergangenheit kennen, hat es in Sachen Teamchemie direkt geklickt. „Die beiden Auswärtstrips zum Start werden uns dabei helfen, noch weiter zusammenzuwachsen“, ist Cabrera überzeugt.

Auch spielerisch sieht sich das Team auf einem guten Weg. In der Vorbereitung haben die Berlinerinnen bewusst gegen starke Teams getestet und in Begegnungen mit dem EuroCup-Teilnehmer PolskaStrefaInwestycji Enea Gorzów Wielkopolski sowie den letztjährigen DBBL-Playoff-Teams BC Pharmaserv Marburg und Rheinland Lions Niederlagen eingesteckt. Siege gab es gegen den tschechischen Erstligisten Basket Slovanka. Und insbesondere das Pokalduell am vergangenen Sonntag mit den GISA LIONS MBC in Halle, als das Team einen großen Fight lieferte, sich nach 15 Punkten Rückstand in die Overtime kämpfte und den erfahrenen Bundesliga-Konkurrentinnen dann doch knapp unterlag, hat dem Team noch einmal einiges mitgegeben.

„Ich glaube, dass das Spiel für uns eine gute Vorbereitung war, wie Erstligabasketball unter Wettkampfbedingungen aussieht“, sagt Kapitänin Lena Gohlisch. „Auch wenn wir das Spiel am Ende knapp und vielleicht auch ein bisschen ärgerlich verloren haben, haben wir daraus sehr viel mitgenommen, das wir dann jetzt hoffentlich auch am Wochenende umsetzen können. In erster Linie haben wir etwas Nervosität abgelegt und gesehen, dass es auf dem Niveau nur funktioniert, wenn wir wirklich zu 100 Prozent fokussiert sind.“ Und auch Coach Cabrera ist sich sicher: „Die Verlängerung gegen Halle wird uns helfen, als Team zu reifen.“

Und auf diesen Reifeprozess wird es nun in den ersten Wochen dieser historischen Erstliga-Saison ankommen. Nachdem das Team in der überragenden vergangenen Saison nur fünf Niederlagen einstecken musste, erwarten nun alle eine ausgeglichene DBBL-Saison, in der viele Überraschungen möglich sind. Zum Auftakt warten mit den GiroLive Panthers Osnabrück und den Eigner Angels Nördlingen gleich zwei Gegnerinnen mit langjähriger DBBL-Erfahrung. Doch das Auswärtsdoppelpack zum Bundesliga-Start soll nur der Anfang vieler neuer großer Geschichten in der ALBA-Historie sein, die am 23. Oktober mit einem Doppelspieltag der ALBA-Frauen und -Männer in der Max-Schmeling-Halle dann auch zuhause beginnt. Das Team kann es jedenfalls kaum erwarten. „Die Saisonvorbereitung war lang genug“, sagt Lena Gohlisch. „Wir freuen uns sehr darauf, dass es jetzt losgeht.“

Die Partie gegen die GiroLive Panthers Osnabrück beginnt am Freitag um 19.30 Uhr. Die Begegnung in der Osnabrücker OSC-Halle A wird kostenlos hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.

Das Duell gegen die Eigner Angels Nördlingen startet am Sonntag um 16 Uhr. Das Spiel in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle wird kostenlos hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.