Erstes Spiel – erster Sieg

In der erneuten Frankenderbyausgabe behalten die KIA Metropol Baskets Schwabach in heimischer Halle weiterhin ihre weiße Weste und fahren mit dem Derbysieg wichtige Punkte am ersten Spieltag der neuen Saison ein.
Einzig auf die eigenen einstudierten Bewegungen konnten sich die Teams in der noch jungen Saison verlassen. Wer und wie auf Seiten des Gegners auflaufen wird – eine Wundertüte! Wie erwartet setzt Bamberg, nach Jahren von vielen externen Profis im Kader, mittlerweile vermehrt auf die eigene Jugend.

Die Unerfahrenheit konnten sich die KIA Baskets, welche in großen Teilen den Stamm der Spieler halten konnte, zu Nutze machen und starteten souverän. In der ersten offiziellen Partie nach 7 Monaten zeigte sich auf beiden Seiten aber auch, dass es noch einige Spieltage braucht, bis der Spielrhythmus wieder konstant über 40 Minuten gehalten werden kann.
Mit einer 12-Punkte-Führung verabschiedeten sich die Spielerinnen der Goldschlägerstadt in die Halbzeit. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte machte das Team, angeführt von Kapitän Katha Kreklau (double-double P./Reb.) klar, dass es bei diesem Vorsprung nicht bleiben soll.
Nach einem Ausbau der Führung konnten alle Spieler Spielerfahrung sammeln und sich letztendlich mit einem verdienten Sieg belohnen.
Alle Statistiken zum Spiel unter➡️
Am Ende gehen die Punkte des Derbys verdient nach Schwabach, die sich zwar souverän präsentierten, aber auch viel Raum für Verbesserung offen ließen. In der kommenden Woche wird das Team weiterhin intensiv an dem Abstellen von leichten Fehlern arbeiten und sich auf das erste Auswärtsspiel gegen die Rhein-Main Baskets aus Langen vorbereiten.

Trotz Geisterspiel gibt es genug Aufgaben, die neben dem Feld nötig sind, um ein Spiel auch ohne Zuschauer reibungslos ablaufen zu lassen. Großer Dank daher an das Kampfgericht, Scouting, Filmer, Fotografen und alle, die zur Umsetzung des Hygienekonzeptes und dem erfolgreichen Spiel ihren Beitrag geleistet haben.