Erstes Spiel der Playdowns

Die Wasserburger Basketball Damen bestreiten bereits dieses Wochenende ihr erstes Spiel in den Playdowns. Am Sonntagnachmittag reisen sie nach Schwabach zu den KIA Metropol Baskets. Los geht es um 16:00 Uhr in Schwabach.

In den Playdowns treten nun Ludwigsburg, Schwabach und die Innstädterinnen nochmal gegeneinander an. Die Teams spielen je noch ein Hin- und ein Rückspiel gegeneinander. Zudem nehmen sie die Punkte aus den Spielen gegeneinander in der Hauptrunde mit. Damit steht Schwabach aktuell auf dem ersten Platz der Playdown-Tabelle mit acht Punkten, Ludwigsburg auf dem zweiten mit zwei Punkten, da sie den direkten Vergleich gegen Wasserburg gewinnen, und die Damen vom Inn auf dem dritten Platz mit ebenfalls zwei Punkten. Die ersten beiden der Tabelle qualifizieren sich sicher für die 2. DBBL in der kommenden Saison.

Die Wasserburgerinnen mussten sich in der Hauptrunde zweimal gegen Schwabach geschlagen geben. Im Hinspiel in Wasserburg verloren sie am Ende knapp mit 56:62, im Rückspiel in Schwabach deutlicher mit 71:89. Dementsprechend motiviert ist das Team von Bastian Wernthaler und Rita Quinz, nun einen Sieg gegen Schwabach einzufahren und um den Ligaerhalt zu kämpfen.

Schwabach profitiert nach wie vor durch Duff, die im Schnitt 16,2 Zähler pro Partie macht und zudem sich 8,4 Rebounds holt. Ebenfalls zweistellig punkten Schüle mit 13,2 Punkten pro Partie und 5,5 Rebounds und Furmann mit 11,7 Zählern und 9,0 Rebounds.

Am Sonntag müssen die Innstädterinnen dieses Mal besser auf den Ball aufpassen. Dies war vor allem im letzten Spiel das Problem und auch das fehlende Wurfglück. Nur einer von 18 Dreierversuchen fand den Weg in den Korb. Wenn diese beiden Sachen am Sonntag besser laufen stehen die Chancen auf einen Sieg im ersten Spiel der Playdowns nicht schlecht für die Damen vom Inn.

Nach dem Spiel gegen Schwabach haben die Wasserburger Basketball Damen erstmal ein Wochenende, das Osterwochenende, frei. Nach Ostern empfangen sie dann am 15.04.2023 um 16:00 Uhr die BSG Basket Ladies aus Ludwigsburg.

Doch nun heißt es erstmal vollen Fokus auf das Spiel am Sonntag auswärts. Los geht es um 16:00 Uhr in Schwabach und die Wasserburgerinnen wollen mit einem Sieg in die Playdowns starten.