Erstes Heimspiel, zweite Niederlage der Bender Baskets

Leider konnten die Bender Baskets den zahlreichen Fans in der Halle keinen Heimsieg schenken. Wobei die Niederlage zu deutlich ausfiel. Zwei Minuten vor trennten die beiden Mannschaften nur 2 Punkte (53:55).

Bender Baskets – TSVE Bielefeld 53:68 (23:28)

Wieder einmal waren es die Rebounds und die schlechte Wurfquote, die die Ladies aus Grünberg immer wieder in den Rückstand brachten.

Das erste Viertel konnten die Baskets mit 13:12 sogar noch für sich entscheiden. Im zweiten Viertel dauerte es eine knappe Minute, bis die ersten Punkte durch Tonisha Baker erzielt werden konnten. Am Ende stand es zur Halbzeit 23:28, alles noch drin.

Das 3. Viertel begann ziemlich ausgeglichen bis Grünberg in der 3. Minute durch Dreier von Sarah Lückenotte auf 30:30 ausgleichen konnte. Die Antwort von Bielefeld kam prompt mit einem 7 zu 0 Lauf, eingeleitet ebenfalls durch einen Dreier. Doch die Grünbergerinnen ließen sich nicht abschütteln und konnten das 3. Viertels mit einem Punkt zum 44:47 für sich entscheiden.

Im letzten Viertel zollte die junge Mannschaft der Unerfahrenheit Tribut. In den letzten Minuten schickten die Grünbergerinnen ihre Gegner 7 mal an die Freiwurflinie, die mit 73% sich diese Punkte nicht nehmen ließen.

„Wir sind von der Spielanlage zwei sehr ähnliche Mannschaften«, resümierte Jackson. »Aber in den Schlüsselfaktoren waren sie uns heute einfach überlegen.« Statt selbst Fouls zu ziehen und einfache Punkte an der Linie zu erzwingen, foulte man immer wieder die Ostwestfälinnen bei Korbversuchen, die mit 73 Prozent von dort sicher verwandelten (16/22). Bei Grünberg war die Quote schwächer (4/8).“ Auch bei den Rebounds war Grünberg wieder deutlich unterlegen, so dass Bielefeld oft die zweite Chance für sich nutzen konnten.

Am Samstag geht es gegen TuS Lichterfelde nach Berlin.

Grünberg: Quapil (6), Jacob, Meinhart (8), Philippi (4), Eulering, Weinand (2), Schlebusch (2), Lückenotte (14, 4 Dreier), Gerlach (2), Seegräber, Baker (13), Geisler (2).