Erster Sieg mit „Ersatzcoach“ René Spandauw

Ihren ersten Sieg in dieser Saison konnten die Bender Baskets am Sonntag endlich einfahren.

Bender Baskets – Talents BonnRhöndorf 65:60 (30:28)

An der Seitenlinie stand in diesem Spiel für den verhinderten Conrad Jackson der Coach der letzten Saison René Spandauw. Keine leichte Aufgabe für ihn, da er das Team nicht so gut kennt und auch nur ein Training mit ihnen hatte. Aber die Ladies aus Grünberg ließen ihn nicht hängen und kämpften bis zur letzten Minute.

Die Grünbergerinnen erwischten den besseren Start und führten schnell mit 10:4. Doch die Gäste kamen immer besser ins Spiel, starteten einen 7:0 Lauf und gingen mit einer knappen Führung in die Pause (12:14).

Im zweiten Viertel blieb es weiter eng. Die Talents stellten auf Zone um und brachten damit die Baskets in Schwierigkeiten. Doch die Gäste nutzten ihre Chancen nicht, ließen einfach Punkte liegen, so dass die Gastgeberinnen wieder rankamen und am Ende des Viertels, nach einem Steal von Katharina Quapil mit erfolgreichem Korbleger, mit 2 Punkten in die Halbzeitpause gingen (30:28).

Die mitgenommene Führung konnten die Grünbergerinnen im 3. Viertel bis auf 35:28 in der 4. Minute und auf 46:37 (9. Minute) ausbauen. Ein schneller Angriff der Gäste kurz vor Viertelende verkürzte auf 46:40.

Den Sieg ließen sich die Baskets nun nicht mehr nehmen, obwohl es gegen Ende noch mal enger wurde, als die Gäste in der 7. Minute per Dreier auf 60:57 verkürzten. Das Ende war geprägt von Fouls, die die Talents noch zu geben hatten. Der letzte Punkt des Spiels zum 65:60 ging an Lena Graf per Freiwurf.

Am kommenden Wochenende reisen die Bender Baskets nach Braunschweig.

Grünberg: Quapil (11 Punkte/1 Dreier), Herzberger, Lückenotte (8/1), Yesilova, Meinhart (10/1, 10 Rebounds), Philippi (9, 12 Rebounds), Weinand (3), Schlebusch (7/1), Seegräber (3/1), Graf (14/1).