Erster Auswärtssieg in der Tasche

Am Sonntagnachmittag ging es für unser Team in Braunschweig los. In einer Partie voller Führungswechsel und Ungewissheit, wer am Ende als Sieger vom Feld geht, konnte unser Team im letzten Viertel einen kühlen Kopf bewahren und schließlich die Führung endgültig für sich beanspruchen.

Die ersten drei Viertel verliefen beinahe wie erwartet und von Headcoach Nicol vorhergesagt: Zunächst konnten die Braunschweigerinnen in Führung gehen und die erste Halbzeit mit einer zwei-Punkte-Führung beenden. Die erste Halbzeit zeigt, dass das Spiel auf Augenhöhe verlief und auch weiter verlaufen würde. Zum Ende des dritten Viertels gelang es jedoch, das Ruder umzudrehen, sodass unser Team mit drei Punkten Führung in das letzte Viertel startete. Vor allem im letzten Viertel profitierten die TuSLi-Damen von der schwächeren Trefferquote der Gastgeberinnen und konnten so die Führung weiter ausbauen. Zwei verwandelte Freiwürfe von Magdalena Landwehr in den letzten Spielsekunden schnürten dann den Sack zu, sodass das Team am Sonntagabend mit dem ersten Auswärtssieg in der Tasche nach Hause fuhr.

„Wir haben vorher darüber gesprochen, dass es vor allem gute Defense braucht, um Auswärtsspiele zu gewinnen und das haben wir gestern geschafft. Wir haben zu Beginn noch Probleme damit gehabt, den Braunschweiger Spielerinnen ihre Stärken wegzunehmen und den Rebound einzusammeln, aber das ist im Laufe des Spiels immer besser geworden. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir unsere Identität gut gezeigt: Viele Turnover erzwingen, die Gegnerinnen zu schlechten Würfen zwingen und daraus schnell spielen. Offensiv haben wir in der ersten Halbzeit vor allem gegen den Druck und die Physis von Braunschweig Probleme gehabt und haben uns zu sehr auf unseren Dreier verlassen. In der zweiten Hälfte haben wir besser den Korb attackiert, Fouls gezogen und schnelle Abschlüsse bekommen. Insgesamt ein gutes Spiel, trotz einer suboptimalen Trainingswoche und es war sehr gut, Paula Spaine endlich wieder dabei zu haben“, Headcoach Nicol nach dem Sieg.

Am Samstag geht es für unser Team dann wieder zu Hause weiter, wenn die ChemCats Chemnitz zu Gast sein werden. Wir drücken die Daumen, dass bis dahin unser Kader wieder topfit und vollständig sein wird, damit wir auf das Heimfeld mit Motivation und Kampfgeist zurückkehren können.