Ersatzgeschwächte Veilchen unterliegen Saarlouis

Nachdem sich die Medical Instinct Veilchen am Donnerstagabend in Halle den Achtelfinaleinzug im Pokal gesichert haben, muss die Mannschaft von Trainer Goran Lojo am Sonntagnachmittag in der Toyota Damenbasketball-Bundesliga (DBBL) eine 60:72-Auswärtsniederlage hinnehmen. Dabei fehlte den Veilchen, die ohne Ruzica Dzankic und Annika Oevermann antreten mussten, die Kraft für eine Aufholjagd im Schlussviertel.

Die Anfangsminuten waren von mehreren Führungswechseln gekennzeichnet, zwei erfolgreiche Abschlüsse von Kat Tudor und Jenny Crowder wurden postwendend ausgeglichen. Über das gesamte Spiel hinweg verzeichneten beide Teams viele Ballverluste. Nur selten konnte daraus Kapital geschlagen werden. Folgerichtig gingen die Mannschaften mit einem ausgeglichenen Spielstand in die Viertelpause (14:14, 10. Minute).

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigte sich Lena Wenke in einer offensiv guten Verfassung und erzielte vier schnelle Punkte für ihr Team. So konnten sich die Göttingerinnen zwischenzeitlich bis auf sechs Punkte absetzen (23:17, 15.). Trotz eines weiteren Laufs von Saarlouis gingen die Veilchen mit einer 32:28-Führung in die Pause (20.).

Nach dem Seitenwechsel bleib die Begegnung weiter spannend. Die ersten Göttinger Punkte erzielte Morgan Pullins nach einem schönen Zuspiel von Jenny Crowder. Auf beiden Seiten wurden wie schon im bisherigen Spielverlauf viele Chancen ausgelassen. Die in der ersten Hälfte unauffällig agierende Kristine Richards wurde nun besser von ihren Mitspielerinnen in Szene gesetzt und erzielte allein in diesem Viertel neun Punkte. Am Ende war die Spielerin von Saarlouis mit 22 Punkten die erfolgreichste Werferin der Partie und hatte einen maßgeblichen Anteil am 45:49-Rückstand der Veilchen zum Ende des dritten Viertels.

Im Schlussviertel setzte Saarlouis den Lauf mit zwei weiteren Dreiern fort und sorgte so für den ersten zweistelligen Rückstand der Veilchen (47:57, 33.). Die Göttingerinnen mussten dem anstrengenden Pokalspiel in Halle am Ende Tribut zollen und konnten den Rückstand nicht mehr entscheidend aufholen. Damit bleibt das Team von Lojo in dieser Saison auch im zweiten Spiel ohne Auswärtserfolg.

Die Ursache für die Niederlage machte Geschäftsführer Richard Crowder am Pokalspiel fest: „Die Nachwirkungen des Pokalspiels waren in der zweiten Halbzeit deutlich zu sehen. Saarlouis ist für uns kein gutes Pflaster, in den letzten Jahren haben wir uns hier immer unabhängig vom Tabellenstand zweistellige Klatschen abgeholt. Wir sind natürlich enttäuscht, aber das Leben geht weiter!“

Für die Medical Instinct Veilchen spielten: Tudor (9 Punkte / 4 Rebounds / 0 Assists); Wenke (4/-/-); Pullins (20/6/2); Brabencova (4/10/-); Reichert (9/5/-); Karambatsa (6/5/-); Crowder (8/1/10); Oevermann (dnp); Kretschmar (-/1/-).