ERNEUTER SIEG DER TUSLI-DAMEN

Vergangenen Samstag begrüßte die TuSLi-2.DBBL die Medical Veilchens Instinct BG74 in Berlin. Nach der Auswärtsniederlage am vorherigen Wochenende, wollte der Kader erneut zeigen, dass sie dem Niveau der Liga gerecht werden können und dass die Niederlage in Marburg „Schnee von gestern“ ist. Und das (Achtung Spoiler!) gelang ihnen auch mit einem starken Spiel!

Die Partie begann und die Gäste konnten zunächst die Führung für sich beanspruchen. Doch das Team gab nicht auf und kämpfte sich möglichst nah heran, sodass nach einem verwandelten 3er von Magdalena Landwehr, die TuSLi-Damen die Führung übernahmen und bis zum Ende des ersten Viertels auch behielten. Mit dem Beginn des zweiten Viertels stand es 20:16, eine solide Bilanz, die zeigte, dass das Team im Spiel angekommen war. Die ersten Punkte im zweiten Viertel gingen zwar an die Gegnerinnen, wodurch diese für einen Moment den Gleichstand erzielten, doch entschieden auch hier die TuSLi-Damen das Geschehen für sich und Shomari Harris brachte das Team mit einem 3er wieder in Führung. Diese wurde im Verlauf des zweiten Viertels weiter ausgebaut und mit dem Ablauf der Zeit kamen weitere Punkte. 4 Sekunden bevor das zweite Viertel endete, klaute sich Helen Spaine erneut den Ball und setzte aus Zeit-Gründen zum Wurf von der Mittellinie an. Auch wenn dieser Abschluss nicht mit Punkten belohnt wurde, war es dennoch ein Moment, in dem die ganze Halle still lag und staunte.

Mit einem Stand von 37:29 startete die zweite Hälfte für die TuSLi-Damen, doch auch hier wiederholte sich das Muster: Die ersten Punkte dieses Viertels gingen an die Gäste aus Göttingen. Doch zwei getroffene Freiwürfe von Magdalena Landwehr brachten auch hier das Team zurück ins Spiel. Mit dem Verlauf des dritten Viertels gelang es den Gegnerinnen immer wieder gefährlich nah an die Führung zu kommen, doch kurz vor Ende des Viertels bauten die TuSLi-Damen, dank einer tollen Aktion von Harris und Katharina Haddar, die Führung auf 10-Punkte aus. Das letzte Viertel konnte beginnen und genauso wie vorher, gingen die ersten Punkte an die Veilchen. Ein 3er von Paula Spaine brach das Eis und die Punkte-Jagd konnte weiter gehen. Durch ein paar geschickte Spielzüge, gelang es den Veilchen erneut gefährlich nah an die Führung zu kommen, jedoch konnte Chiara Dröll nach einem Foul, beide Freiwürfe verwandeln und brachte so die endgültige Führung nach Hause. Kurz vor dem Ende des Spiels, gab es nochmal ein paar spannende Situationen, doch die Gäste mussten schließlich nachgeben, sodass am Samstagabend, unsere 2.DBBL als Sieger vom Platz gingen.

Jetzt steht erstmal ein spielfreies, wohl verdientes Wochenende für die Mädels an und dann treffen sie in einer Auswärtspartie auf die Hurricanes. Das Spiel wird sicherlich auch nochmal spannend werden, vor allem mit Blick auf das Hinrunden-Spiel, dass die Hurricanes sehr deutlich für sich entscheiden konnten. Doch unser Team erhofft sich natürlich etwas anderes von dem anstehenden Spiel und wird motiviert und kampfbereit bei den Gastgeberinnen aufschlagen. Wir drücken die Daumen!!!