Erneut chancenlos gegen die Rheinland Lions

Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen trafen die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen auf die Rheinland Lions – und zum zweiten Mal setzte es eine deutliche Niederlage, diesmal in eigener Halle mit 28:59. Schon das Ergebnis mit insgesamt sehr wenig Punkten zeigt, dass es kein basketballerischer Leckerbissen war, der den Zuschauern an den heimischen Monitoren und Bildschirmen geboten wurde. Opladen startete zwar gut, bekam dann aber schnell die Grenzen aufgezeigt. In drei von vier Spielabschnitten kamen die Gastgeberinnen nicht auf eine zweistellige Punktausbeute (ganze zwei Punkte erzielte man gar nur im zweiten Viertel), was an einigen Faktoren lag – unter anderem zeigten sich die Lions ausgezeichnet auf das vorbereitet, was sie an BBZ-Offense erwarten würde. Auch fernab der Guard-Position wurden immer wieder Ballverluste provoziert. Am Ende waren es 26 Ballverluste auf Seiten der Opladenerinnen, die auch nur auf eine bescheidene Trefferquote kamen, mit der es generell schwer sein dürfte, in dieser Liga ein Spiel zu gewinnen. „28 Punkte können selbst gegen solch einen Gegner nicht unser Anspruch sein. Letztendlich aber haben wir zu viele falsche Entscheidungen getroffen und waren auch nicht in der Lage, konsequent zum Korb zu ziehen, um Fouls zu provozieren. Ganze vier Freiwürfe hatten wir, das spricht Bände“, erklärte BBZ-Coach Grit Schneider, die jedoch auch Positives sah: „Natürlich tut solch eine Niederlage immer weh, aber es war beeindruckend, wie sich unsere 17-jährige Centerin Olivia Okpara gegen die namhafte Center-Riege der Lions präsentierte und beispielsweise acht Rebounds holte. Auch Luca Marrés Leistung im Angriff war sicherlich ein Lichtblick.“ Am kommenden Samstag gastiert dann das nächste Team in der Heisenberghalle, das sich den Aufstieg in die Erste Liga auf die Fahnen geschrieben hat, nämlich die Capitol Bascats aus Düsseldorf. Und neben Laura Zdravevska wird auch Corinna Flaskamp wieder ausfallen, was die Aufgabe nicht eben leichter macht.

Punkte BBZ:  Marré 9, Schütter 7, Stock 7, Krabbe 4 Okpara 1.