Entschlossen nach Keltern

Am Ostersamstag geht es für die vier verbleibenden Teams der DBBL um viel: Für zwei Mannschaften geht es um den Schritt ins Finale, für die anderen beiden darum, die Saison noch bis mindestens Ostermontag zu verlängern. Die Freiburgerinnen gehören zur ersten Gruppe und wollen in Keltern keine Zweifel aufkommen lassen.

Entschlossen nach Keltern
Paunovic, Mayer: Volle Konzentration (Foto: Seeger)

Die Eisvögel haben gleich mehrfach Grund zur Freude. Denn sie sind an dem Punkt angekommen, für den Spielerinnen, Coaches, Management und der gesamte Staff seit August gearbeitet haben: In den Playoffs. Und nicht nur das, die Eisvögel haben in bis jetzt drei begeisternden Heimspielen auch noch drei Siege eingefahren und den Besucher*innen der Uni-Halle Basketball vom Feinsten gezeigt. Nun geht es am Samstag auf zur kürzesten Auswärtsfahrt der Saison, gerade einmal 157 Kilometer trennen die Stadt im Südschwarzwald von der Gemeinde im Nordschwarzwald. Nur schnell auf die A5 und am Dreieck Karlsruhe geht´s rechts ab. Kollektives Aufatmen bei Team und Betreuern, denn das zermürbende Abwägen, ob die Raststätte Wetterau/ Ost nun angefahren werden soll oder nicht, ist nicht das alles beherrschende Thema im Alltag von Headcoach Harald Janson.

Stattdessen kann sich der Übungsleiter des Freiburger DBBL-Teams auf Wichtigeres konzentrieren: beispielsweise, wie die Eisvögel den Aktionsradius der starken Najai Wynn-Pollard einschränken können, die im Hinspiel in Freiburg 23 Punkte für ihr Team auflegte. Oder wie die Mannschaft von Kapitänin Luisa Nufer die Reboundduelle gegen die große Kiss-Rusk oder die athletische Shay Colley gewinnen können. Eine Nuance komplexer als die Auswahl der Raststätten auf den Fahrten über die Autobahnen der Republik.

Die Eisvögel werden mit vollem Fokus, aber auch mit einer gewaltigen Portion Vorfreude nach Keltern reisen und keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie bis zur letzten Minute alles auf dem Parkett der Speiterlinghalle lassen werden, um auch Spiel zwei der Halbfinalserie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr, die Partie kann – nun wieder kostenlos – auf sporttotal.tv verfolgt werden.