Endlich geht es los ! Die Mainzelmädchen starten mit einem Auswärtsspiel in Bamberg !

Die Spielerinnen und die Verantwortlichen des ASC Theresianum Mainz können es gar nicht mehr erwarten. Endlich geht die Saison in der 2. Toyota-DBBL los. Und da der ASC in der 1. Pokalrunde ein Freilos hatte, ist das morgige Ligaspiel auch das erste Pflichtspiel in dieser Saison.

Der Kader der Mainzerinnen hat sich im Vergleich zur letzten Saison stark verändert. Mit den beiden Leistungsträgerinnen Leonie Elbert und Allie Berry haben zwei absolute Stützen die Domstadt verlassen. Aber die Verantwortlichen rund um den sportlichen Leiter Dominique Liggins haben versucht einen guten Kader zusammenzustellen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mit Eden Nibbelink (zuvor Central Conneticut State University), Maura Fitzpatrick (zuvor Gloucester City Queens) sowie Tanja Lehnert (SG Weiterstadt) konnten absolute Wunschspielerinnen nach Mainz geholt werden. Die Aufbauspielerin Kendra Landy konnte gehalten werden und wird somit ihre zweite Saison in Mainz spielen. Daneben wechselte Marta Gehlhaar aus der WNBL der Rhein-Main Baskets zum ASC. Der Kader wird schließlich von unseren etablierten Spielerinnen Alina Dötsch und Jordis Wächter sowie den Nachwuchsspielerinnen Alina Kraus, Malena Steines, Samira Homm und Charly Kriebel abgerundet. Auf Finja Rehders müssen die Mainzerinnen dagegen leider noch länger verletzungsbedingt verzichten, Amina Pinjic stößt erst wieder zum Jahreswechsel aufgrund eines aktuellen Auslandsaufenthalts zum Team.

Und auch auf der Trainerbank hat es Veränderungen gegeben. Nach 3 Jahren stand der bisherige Coach Andre Negron aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Ein Nachfolger war jedoch schnell gefunden, Aron Duracak ist von der 1. Herren des ASC auf den Chefposten der 2. Bundesliga-Damen aufgerückt. Unterstützt wird der Headcoach von Kevin Beiko sowie der ehemaligen Spielerin Maike Datz als Assistenten.

Mit der Vorbereitung sind Coach Duracak und Sportvorstand Liggins grundsätzlich zufrieden. Auf Grund von Verletzungen und den späten Sommerferien konnte nicht immer mit dem vollen Kader trainiert werden, aber insgesamt wurde intensiv und hart gearbeitet. Bei dem Vorbereitungsturnier in Weiterstadt konnte der 3. Platz erreicht werden, lediglich die Favoriten aus Bad Homburg und Würzburg waren stärker. In Testspielen konnte der Ligakonkurrent Rhein-Main Baskets sowie der BC Wiesbaden geschlagen werden.

Jetzt gilt es jedoch, gut in die Saison zu starten. Dabei ist allen beim ASC klar, dass das Team erst zusammenfinden muss und daher voraussichtlich erst in ein paar Wochen auf dem Level sein wird, auf dem Mannschat und Trainer sein möchten.

Eine erste Standortbestimmung kann es nun morgen bei der DJK Don Bosco Bamberg geben, die ihren Kader zusammengehalten haben und somit als klare Favoriten in die Partie gehen können. Das Playoff-team der letzten Saison wird sicher auch in diesem Jahr oben mitspielen. Die Mainzerinnen, die sich erst finden müssen, haben keine leichte Aufgabe vor sich.

Wir drücken unserem Team für einen guten Saisonstart die Daumen !!

WIR SIND EINS, Mainz !!!