Endlich, endlich ein Sieg

Nach der sehr langen Durststecke konnten die Bender Baskets endlich wieder ein Spiel gewinnen. Gegen den SC Rist Wedel stand es am Ende 71:56 (35:21) und damit konnten 2 wichtige Punkte um den Klassenerhalt verbucht werden.

Der Schlüssel zum Sieg war der Gewinn des Rebound-Duells, das mit 45:27 klar an die Grünbergerinnen ging. Auch die wenigen Ballverluste (18 zu 26 von Wedel) trugen dazu bei.

Die Baskets starteten hellwach und sehr entschlossen in die Partie, so dass das erste Viertel mit 21:10 an die Grünbergerinnen ging.

Diesem Rückstand sollte Wedel auch im 2. Viertel hinterher laufen, konnte sogar noch von den Gallustädterinnen um 4 Punkte ausgebaut werden (35:21).

Nach der Halbzeit konnte sich Wedel steigern und verbuchte das Viertel mit 15:22 Punkten klar auf seiner Seite (50:42)

Mit einem 8-Punkte Vorsprung ging es ins Schlussviertel. Doch den jungen Grünbergerinnen merkte man die Aufregung um den eventuellen endlichen Gewinn einer Partie an, so dass Coach René Spandauw, nachdem Wedel bis auf 4 Punkte herangekommen war, zu einer Auszeit bat (58:54). Hier muss er die richtigen Worte gefunden haben, denn danach ließen die Baskets ihren Gegnerinnen nur noch einen Feldkorb zu zum Endstand von 71:56.

Fazit vom Coach: „In der Verteidigung waren wir sehr konsequent und konnten die Stärken von Rist Wedel eindämmen. Ich würde mich für diese von Rückschlägen gebeutelte Mannschaft freuen, wenn es nun in der Tabelle weiter nach oben geht. Alle zeigen noch immer viel Spaß, Zusammenhalt und Energie.“

C. Horvath (12), N. Horvath (1), Mevius (12), Varis (18), Poelstra, Weinand, Hedrich (2), Villwock (8), Nash (18)