Endlich! Der erste Sieg ist geschafft

Da ist der erste Sieg! Mit 53:51 (14:16, 28:29, 41:34) gewann der USC Heidelberg II in der 2. DBBL Süd bei der SG Weiterstadt und gab den letzten Platz an die weiter sieglosen Hessinnen ab.

Erstmals konnte Trainer Sebastian Nörber auf den vollen Kader zurückgreifen, da Lotta Simon wieder fit war. Bis auf Sara Kranzhöfer, die ja noch länger fehlen wird, waren alle einsatzfähig. Kranzhöfer schaute sich das Spiel von draußen an.

Es war eine ausgeglichene Partie, die ganze erste Halbzeit über konnte sich niemand absetzen. Zur Halbzeit führte Weiterstadt, das seine stärksten Kräfte in Christina Krick (15 Punkte, sieben Rebounds), Melissa Kolb (10 Punkte, neun Rebounds) und Chiara Gießelbach (zwölf Rebounds) hatte, 29:28. Im dritten Viertel erarbeiteten sich die Heidelbergerinnen einen Sieben-Punkte-Vorsprung, den sie zu Beginn des letzten Spielabschnittes durch einen Dreier der sehr starken Julia Wroblewski auf 46:34 erhöhten. Wroblewski hatte am Ende zwölf Punkte (vier Dreier) und acht Rebounds in der Statistik stehen.

Doch es wurde noch einmal knapp. Ein Dreier von Anna-Lisa Beck führte zum 51:52, da waren aber noch eineinhalb Minuten zu spielen. Beide Teams konnten eine Minute lang nicht mehr scoren, ehe ein Freiwurf zugunsten des USC entschied.

Punkte USC II: Wroblewski 12/4, Steins 12/3, Chatzitheodorou 9/1, Meusel 9, Lummer 6, Kleinert 4, Bohneberg 1, Zehender, Simon, Linder, Kraus.

Stimmen zum Spiel

Trainer Sebastian Nörber: „Die Erleichterung nach dem Abpfiff war spürbar. Es war ein Muss-Spiel für beide, gerade für den Kopf wäre eine Niederlage mit der Erkenntnis ‚wenn wir nicht mal das gewinnen‘ fatal gewesen. Wir haben defensiv sehr viel Druck gemacht, offensiv haben wir aus dem Zweipunktebereich zu wenig getroffen.

Kapitänin Anna Meusel: Jetzt geht es bergauf. Lotta Simon hat in ihrem ersten Spiel nach Verletzung viel Energie gebracht. Vom Trainer gab es heute Donuts für den Sieg.

Vorschau:

Am Samstag (17.30 Uhr, ISSW) kann der USC II  gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten MTV Stuttgart nachlegen. Die Stuttgarterinnen weisen bisher zwei Siege auf.

Michael Rappe

Foto (Tom Eisele): Julia Wroblewski, hier im Spiel gegen Dillingen, zeigte in Weiterstadt eine starke Leistung.